Fachfrage

Bilder im Kopf: Was Übergewichtigen hilft, abzunehmen

Was ist mein Motiv, jetzt Sport zu betreiben?
Was ist mein Motiv, jetzt Sport zu betreiben?Imago
  • Drucken

Wie kann man sich selbst motivieren, Sport auszuüben? Die Tiroler Sportpsychologin Mirjam Wolf klärt auf.

Was tun gegen den inneren Schweinehund?

Mirjam Wolf: Ja, damit kämpfen viele. Leider ist bei vielen, die sagen: „Eigentlich sollte ich mal . . .“, das Erste, dass sie in ein Geschäft gehen und sich eine gute oder sogar die beste Ausrüstung zulegen. Dann ärgern sie sich, weil sie erkennen: Super, aber deswegen tu’ ich nicht mehr. Das ist die extrinsische Ebene: Ich gönne mir von außen eine Belohnung für irgendetwas, obwohl ich nicht einmal damit gestartet bin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pamela Zezula- Dettmann, Michael Hagen und Georg Santha beim MRT.
Gesundheit

Zu fett, ohne es zu wissen

Jeder Dritte trägt eine nicht alkoholische Fettleber in sich – und doch wird die „stumme“ Lebererkrankung oft nur zufällig entdeckt. Dabei gibt es Wege, sie frühzeitig zu erkennen und so auch das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes zu senken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.