Schlicht schnuckelig, hochverehrt: der originale Renault 5, hier in erster Serie als feiner GTL von 1976.
Erfolgreicher R5

Der kleine Freund kehrt zurück

Bei Renault ist das wichtigste E-Auto am Auslaufen. Die Ablöse bringt ein neues Modell im Geist des erfolgreichen R5. Es muss ein Erfolg werden.

Menschen, die das „so gut wie fertige“ Auto schon gesehen haben, berichten: Jener Renault5, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt, sei äußerlich „sehr, sehr nah“ an der doch recht spektakulären Studie, die die Marke 2021 erstmals gezeigt hat. Das klingt einigermaßen vielversprechend.

Es geht um ein Auto im sogenannten B-Segment, bedeutet Kleinwagen unterhalb des Golf-Formats, und es wird elektrisch angetrieben sein. Bis 2024 in einem Werk im Norden Frankreichs die Produktion angelaufen ist, wird etwa zeitgleich der Renault Zoe das Zeitliche segnen: Nach elf strammen Jahren auf dem Markt wird ihn der neue R5 ablösen – jedoch nicht als Nachfolger gelten, weil es eine ganz andere, eben neue Konstruktion ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.