Protest

Erneut Massenproteste in Israel trotz Verschiebung der Justizreform

APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Laut Organisatoren ging fast eine halbe Million Menschen auf die Straße. Sie skandierten: „Netanjahus Versuch, die Demonstranten zum Schweigen zu bringen ist gescheitert."

In Israel haben erneut Hunderttausende Menschen trotz des vorläufigen Stopps der umstrittenen Justizreform demonstriert. Die Hauptkundgebung der landesweiten Proteste fand den 13. Samstag in Folge in Tel Aviv statt. Dort versammelten sich Medienberichten zufolge mehr als 170.000 Menschen. "Netanjahus Versuch, die Demonstranten zum Schweigen zu bringen, ist gescheitert", hieß es von den Organisatoren. Mehr als 450.000 Menschen sollen an rund 150 Orten demonstriert haben.

"Die Regierung will keine Einigung, sondern nur Zeit gewinnen, um den Justizputsch zu verabschieden", hieß es von den Organisatoren mit Blick auf Regierungschef Benjamin Netanjahu. Dieser hatte nach massiven Protesten und einem Generalstreik das höchst umstrittene Gesetzesvorhaben am Montag für wenige Wochen verschoben, um "Platz für Dialog" zu schaffen. Seit Dienstag fanden mehrere Gespräche zwischen Koalition und der Opposition statt. Politiker der Oppositionsparteien zweifelten aber mehrfach an der Ernsthaftigkeit Netanjahus, einen Kompromiss erreichen zu wollen. An den Protesten in Tel Aviv nahm am Samstag auch Oppositionsführer YairLapid teil. "Wir sind auf der Hut. Die Gefahr ist noch nicht vorbei", schrieb er auf Twitter.

„Verhaftet Netanjahu!"

Die Demonstranten schwenkten etwa israelische Flaggen und hielten Schilder auf denen zu lesen war: "Demokratie ist stärker als diese Regierung" oder "Verhaftet Netanjahu". Dazu waren Bilder zu sehen, die den Regierungschef in orangenfarbener Gefängniskleidung zeigen sollten. In Tel Aviv, Jerusalem und weiteren Städten blockierten die Demonstranten mehrere Straßen. Vereinzelt kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei sowie Festnahmen. In Tel Aviv setzte die Polizei Wasserwerfer ein.

Netanjahus Koalition will mit der Justizreform den Einfluss des Höchsten Gerichts beschneiden und die Machtposition der Regierung ausbauen. Sie wirft dem Gericht übermäßige Einmischung in politische Entscheidungen vor. Dem Parlament soll es künftig etwa möglich sein, mit einfacher Mehrheit Entscheidungen des Höchsten Gerichts aufzuheben. Kritiker sehen die Gewaltenteilung in Gefahr und warnen vor einer Staatskrise, sollte die Reform so umgesetzt werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streit um Gesetzesreform

Ist das der Anfang vom Ende von Israels Premier Netanjahu?

Die Dauerproteste gegen die Justizreform der Rechts-außen-Koalition zeigen eine erste Wirkung auf die Regierungsparteien. In der Likud-Partei des Ministerpräsidenten melden sich Kritiker zu Wort.
Umstritten

Zehntausende protestieren in Israel für Justizreform

Rechts-religiöse Politiker in Israel haben zu einer "Millionen-Demonstration" aufgerufen. Wird die umstrittene Reform nun beschlossen?
Unabhängigkeitsjubiläum…

Keine Feierlaune in Israel zum 75-Jahre-Jubiläum

Ein Dreivierteljahrhundert nach seiner Gründung ist die Lage in Israel angespannter denn je. Der Streit um die Justizreform hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen, Woche für Woche gehen Hunderttausende auf die Straße. Weitere Demonstrationen sind angekündigt.
Interview

Tom Segev: „Die Radikalen wollen ein theokratisches Israel“

Der israelische Historiker Tom Segev betrachtet Netanjahus Justizreform als akute Gefahr für die Demokratie Israels, glaubt nicht mehr an eine Friedenslösung mit den Palästinensern und hält die Besetzungen seit 1967 für den größten Fehler des Zionismus.
Trotz des angekündigten Stopps der Justizreform in Israel wollen Gegner der Pläne ihren Protest weiterführen.
Trotz Reform-Stopps

Proteste gegen "Justizputsch" in Israel halten an

Die Ankündigung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, die Justizreform zu stoppen, diene lediglich dazu, die Bevölkerung hinters Licht zu führen, wird kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.