Wirecard

Wirecard-Skandal: Deutsche Aufsicht verhängt Strafen gegen Wirtschaftsprüfer EY

(c) IMAGO/Levine-Roberts (IMAGO/Richard B. Levine)
  • Drucken

EY muss laut Abschlussprüferaufsicht eine Geldstrafe von 500.000 Euro zahlen und darf zwei Jahre lang keine Prüfungen durchführen. Bei der Prüfung der Wirecard-Abschlüsse in den Jahren 2016 und 2018 sei es zu Verletzungen der Berufspflicht gekommen.

Die Abschlussprüferaufsicht APAS hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) und einzelne Wirtschaftsprüfer im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal sanktioniert. Bei der Prüfung der Abschlüsse des ehemaligen Zahlungsdienstleisters in den Jahren 2016 bis 2018 sehe sie Berufspflichtverletzungen als erwiesen an, teilte die APAS am Montag mit.

EY bestätigte am Montag, über den Abschluss der APAS-Prüfung informiert worden zu sein, Details zur Entscheidung kenne man aber noch nicht. Diese werde EY sorgfältig prüfen.

Geldstrafe und zweijährige Sperre verhängt

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft muss laut APAS eine Geldstrafe von 500.000 Euro zahlen. Zudem dürfe sie bei Unternehmen von öffentlichem Interesse zwei Jahre lang keine gesetzlichen Abschlussprüfungen durchführen. Dabei handle es sich um sogenannte Neumandate, teilte die APAS mit. Ausgenommen seien Bestandsmandate. Zudem wurden fünf Wirtschaftsprüfer laut APAS mit Geldbußen von 23.000 Euro bis 300.000 Euro sanktioniert. Zur Höhe der Geldstrafen insgesamt machte ein Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, zu dem die APAS gehört, keine Angaben.

Im nächsten Schritt seien nun die Bescheide von der APAS zu fertigen, die Betroffenen könnten dann Einspruch gegen diese einlegen, hieß es. Es handle sich um das bisher umfangreichste von der APAS durchgeführte Verfahren. Die Aufsicht sieht es als erwiesen an, dass das Prüfunternehmen und mehrere seiner Mitarbeiter ihre Berufspflichten verletzt haben.

Mutmaßlich gefälschte Bilanzen testiert

EY habe während der gesamten Untersuchung vollumfänglich mit der APAS kooperiert, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Man bedauere, dass der Betrug bei Wirecard nicht früher aufgedeckt wurde. Das Unternehmen habe wichtige Lehren aus dem Fall gezogen und umfassende Maßnahmen ergriffen, um die Prüfungsqualität und das Risikomanagement zu stärken.

Wirecard brach im Sommer 2020 zusammen, nachdem der Vorstand eingeräumt hatte, dass 1,9 Milliarden angeblich auf Treuhandkonten verbuchte Euro nicht auffindbar waren. Dem früheren Wirecard-Chef Markus Braun wird derzeit in München der Prozess gemacht. EY hatte die mutmaßlich gefälschten Bilanzen des früheren Dax-Konzerns über Jahre testiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.