Chat-Affäre

Die Widersprüche in Siegfried Wolfs Steuer-Causa

Siegfried Wolf (Bild: bei einem "Presse"-Interview, 2021) legte nun seine Sicht der Dinge dar.
Siegfried Wolf (Bild: bei einem "Presse"-Interview, 2021) legte nun seine Sicht der Dinge dar.(c) Presse, Valerie Marie Voithofer
  • Drucken

Im Rahmen der – durch die Schmid-Chats ausgelösten – Korruptionsermittlung gegen den Manager Siegfried Wolf widersprechen nun Zeugen den Vorwürfen der WKStA.

Der Manager Siegfried Wolf (65) zählt zu der vielköpfigen Beschuldigten-Riege im Ibiza-Strafverfahren. Er soll mittels Bestechung seine Steuerschuld um vier Millionen Euro nach unten gedrückt haben. Zusätzlich soll er sich Geld erspart haben, indem er einer Finanzamts-Leiterin zu deren „Traumjob“ verhalf. Im Laufe der Ermittlung hat diese Verdachtslage aber Risse bekommen.

Abgesehen davon, dass sich Wolf erstmals umfangreich zu der Causa äußert (seine Verantwortung liegt der „Presse“ schriftlich vor), deuten Aussagen von – unter Wahrheitspflicht stehenden – Bediensteten der Finanz daraufhin, dass Wolfs Steuer-Causa nicht so eindeutig ist, wie bisher angenommen. Die Versetzung der Finanzamtsleiterin von Wiener Neustadt nach Baden bedeutete für die Betreffende keinen geldwerten Vorteil, sondern war offenbar familiären Umständen geschuldet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktenwagen des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien.
Bilanz

ÖVP-U-Ausschuss: Ein Sittenbild mit 26 Millionen Seiten

Fragwürdige Auftragsvergaben in Ministerien, Interventionen in Steuerverfahren, politische Postenbesetzungen: Der Untersuchungsausschuss – eine Bilanz zum Ende.
Hausdurchsuchungen

Leaks? Vertreter von Siegfried Wolf erheben Vorwurf

Warum wurden Zugriffsdaten gelöscht? WKStA verweist auf Rechenzentrum.
Wolfgang Sobotka - Ibiza-U-Ausschuss
Vorwürfe

Wolfgang Sobotka und die angeblich abgedrehten Steuerprüfungen

Ex-Finanzgeneralsekretär Schmid sagt, der Nationalratspräsident habe interveniert, um die Steuerprüfungen bei zwei niederösterreichischen Vereinen abzudrehen. Ein Verein wurde entgegen der Behauptungen der ÖVP doch geprüft.
REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: SCHELLING
Steuerverfahren

Thomas Schmid zum Fall Wolf: „Schelling war von Anfang an informiert“

In seinen Aussagen belastet Thomas Schmid den ehemaligen Finanzminister Hans Jörg Schelling schwer. Dieser habe von Beginn an dafür sorgen wollen, dass Unternehmer Siegfried Wolf weniger Steuern zahlen müsse – obwohl die Experten im Finanzministerium das anders sahen.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: SCHMID
Akt

Das Geständnis: Schmid belastet die türkise ÖVP

Der „Presse“ liegt ein erster Teil der Aussage des Ex-Finanzgeneralsekretärs vor – von der Steuercausa von Siegfried Wolf bis zu direkten Aufträgen von Sebastian Kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.