Analyse

Fünfte Abstimmung in zwei Jahren: Bulgarien ist nach Neuwahl politisch gelähmt

Die erhoffte Hilfe von oben trat offenbar nicht ein: Der bulgarische Präsident Rumen Radew (im Bild) muss womöglich erneut eine Interimsregierung suchen.
Die erhoffte Hilfe von oben trat offenbar nicht ein: Der bulgarische Präsident Rumen Radew (im Bild) muss womöglich erneut eine Interimsregierung suchen.APA/AFP/DIMITAR KYOSEMARLIEV
  • Drucken

Die Parlamentswahl am Sonntag hat die Machtverhältnisse in Bulgarien kaum verändert. Sollte nun eine Regierungsbildung erneut scheitern, droht dem Land eine tiefe politische Krise.

Belgrad/Sofia. Selbst die Beteiligten von Bulgariens Dauerwahlpatt gingen in der Wahlnacht auf Tauchstation. In ungekannter Eintracht verkündeten die Wahlsieger der konservativen Gerb-Partei (26,6 Prozent) von Ex-Premier Bojko Borissow und das zunächst führende, aber dann doch unterlegene Reformbündnis PP-DB (24,8 Prozent) von Ex-Premier Kiril Petkow, keine Stellungnahmen oder Erklärungen abgeben zu wollen.

Mit Kostadin Kostadinow war nur der prorussische Chef der ultranationalistischen Partei Wiedergeburt, die sich nach Zugewinnen von vier Prozent mit 14,2 Prozent nun zur drittstärksten Parlamentskraft gemausert hatte, zu einer Aussage bereit. Da die beiden stärksten Kräfte „das Land in den Krieg führen“ wollten, werde sich seine Partei an keiner Koalition beteiligen: Die einzige Regierung, die die Wiedergeburt unterstützen werde, sei die eigene.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urnengang in der bulgarischen Hauptstadt Bulgarien.
Kopf-an-Kopf-Rennen

Mitte-Rechts-Bündnis nach Wahl in Bulgarien nun doch voran?

Bei der fünften Parlamentswahl in zwei Jahren in Bulgarien zeichneten sich zunächst keine klaren Mehrheiten ab: Lag das Reformbündnis laut ersten Exit-Polls zunächst vorne, könnte sich das Blatt laut Hochrechnungen doch gewendet haben
BELGIUM-EU-UKRAINE-SUMMIT-POLITICS-DIPLOMACY-CONFLICT-WAR
Analyse

Bulgarien ist in einer Dauerwahlschleife gefangen

Am Sonntag wählen die Bulgaren zum fünften Mal in zwei Jahren ein Parlament – ohne klare Aussicht auf eine Regierungsmehrheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.