Auftritt vor Gericht

Wie Donald Trump seine große Show vor Gericht vorbereitet

Unterstützerin von Trump.
Unterstützerin von Trump. (c) AFP or licensors/chandan Khanna
  • Drucken

Während der Ex-Präsident der USA gegen die Justiz wettert, bemühen sich seine Anwälte um Schadensbegrenzung. Was steht ihm bei der Anklage am Dienstag in New York bevor?

Wie bereitet man sich auf die erste gerichtliche Vorführung eines Ex-US-Präsidenten vor?

Die Stadt New York mit Absperrgittern und Polizisten in Alarmbereitschaft. Der Angeklagte mit Wahlkampfberatern und Golfschlägern. Während New York darauf hofft, dass Donald Trumps Vorladung am Dienstagnachmittag am Gericht im Süden von Manhattan halbwegs ruhig über die Bühne geht, hofft der Ex-Präsident auf Tumult. Aus der historischen Anklage will er Kapital schlagen. Die Wahlkampfkoffer Trumps, der seine bereits dritte Kampagne für das republikanische Präsidentschaftsticket gestartet hat, füllten sich übers Wochenende quasi von selbst – mit Schützenhilfe republikanischer Politiker, die ihrem Ex-Chef zur Seite sprangen. Plötzlich ist es in der Grand Old Party wieder in Ordnung, ganz Pro-Trump zu sein – nachdem im November, nach den für die Republikaner durchwachsen ausgefallenen Zwischenwahlen, Trump noch der Buhmann gewesen war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rückkehr aus New York. Trump spricht vor Unterstützern in Mar-a-Lago, seinem Anwesen in Forida.
USA

Wie wasserdicht ist die Anklage gegen Trump?

Der Staatsanwalt, der Ex-Präsident Donald Trump schwerer Straftaten bezichtigt, beschreitet mit seiner Anklage juristisches Neuland.
Der Ex-Präsident Donald Trump schäumte am Dienstagabend vor Wut.
USA

Wutrede in Mar-a-Lago: Wie Trump auf seine Anklage reagierte

Wenige Stunden, nachdem sich Ex-Präsident Donald Trump vor einem New Yorker Gericht stellte, war er wieder zurück in Florida - und holte zum Gegenschlag aus. Worüber Trump sich sorgt.
Donald Trump galt im Gericht als kurzfristig "in Gewahrsam genommen".
Prozess

Staatsanwalt wirft Donald Trump „illegale Verschwörung“ vor

Premiere für Donald Trump in seiner Heimatstadt: Der Ex-Präsident erschien als Angeklagter vor Gericht und plädierte auf nicht schuldig in allen 34 Anklagepunkten. Der Prozess könnte nach Willen der Staatsanwaltschaft bereits im Jänner 2024 beginnen - schon mitten im Wahlkampf.
Eine Anhängerin zerrt an einem Trump-kritischen Plakat. Vor dem Gerichtsgebäude versammelten sich Demonstranten und etliche Journalisten.
Reportage

Die New Yorker strafen Donald Trump mit Ignoranz

Hubschrauber kreisen über Manhattan, Fans und Gegner des Ex-Präsidenten sind aufmarschiert. Die New Yorker nehmen das Spektakel zu Trumps Auftritt vor Gericht aber gelassen hin.
Ex-Präsident Donald Trump muss heute in New York vor Gericht.

Trump vor Gericht, Umfragewerte gut: Wie kann das sein?

Ex-Präsident Donald Trump muss heute in New York vor Gericht. Doch während noch nicht klar ist, was ihm im Detail vorgeworfen wird, stehen Wähler und Republikaner trotzdem mehr denn je hinter ihm. Warum?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.