Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Trump vor Gericht, Umfragewerte gut: Wie kann das sein?

Ex-Präsident Donald Trump muss heute in New York vor Gericht.
Ex-Präsident Donald Trump muss heute in New York vor Gericht. APA/Getty Images via AFP/GETTY I
  • Drucken

Ex-Präsident Donald Trump muss heute in New York vor Gericht. Doch während noch nicht klar ist, was ihm im Detail vorgeworfen wird, stehen Wähler und Republikaner trotzdem mehr denn je hinter ihm. Warum?

Donald Trump wird heute, um 14.15 Uhr Ortszeit (also um 20.15 Uhr in Österreich), vor dem Strafgericht in New York erwartet. Auslöser: eine Schweigegeldzahlung an Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Beliebt bei Wählern und in der Partei

Die Anklage ist im Detail noch nicht öffentlich - und wird viel größer sein als bis jetzt bekannt. Und trotzdem kann Trump bereits jetzt politisches Kapital aus diesem Fall schlagen. In Umfrage liegt er vorne, sein Spendenkonto quillt über. Wieso? Was geht in den Köpfen der Wähler und der republikanischen Politiker vor? Darüber spricht in dieser Folge New-York-Korrespondentin Elisabeth Postl. 

Gast: Elisabeth Postl
Host: Eva Winroither
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Olsacher
Credits: ABC

Mehr zum Thema:

>>> Wie Trump seine große Show vorbereitet

>>> Die Taktik des Donald Trump

>>> Das Justizspektakel um Donald Trump

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rückkehr aus New York. Trump spricht vor Unterstützern in Mar-a-Lago, seinem Anwesen in Forida.
USA

Wie wasserdicht ist die Anklage gegen Trump?

Der Staatsanwalt, der Ex-Präsident Donald Trump schwerer Straftaten bezichtigt, beschreitet mit seiner Anklage juristisches Neuland.
Der Ex-Präsident Donald Trump schäumte am Dienstagabend vor Wut.
USA

Wutrede in Mar-a-Lago: Wie Trump auf seine Anklage reagierte

Wenige Stunden, nachdem sich Ex-Präsident Donald Trump vor einem New Yorker Gericht stellte, war er wieder zurück in Florida - und holte zum Gegenschlag aus. Worüber Trump sich sorgt.
Donald Trump galt im Gericht als kurzfristig "in Gewahrsam genommen".
Prozess

Staatsanwalt wirft Donald Trump „illegale Verschwörung“ vor

Premiere für Donald Trump in seiner Heimatstadt: Der Ex-Präsident erschien als Angeklagter vor Gericht und plädierte auf nicht schuldig in allen 34 Anklagepunkten. Der Prozess könnte nach Willen der Staatsanwaltschaft bereits im Jänner 2024 beginnen - schon mitten im Wahlkampf.
Eine Anhängerin zerrt an einem Trump-kritischen Plakat. Vor dem Gerichtsgebäude versammelten sich Demonstranten und etliche Journalisten.
Reportage

Die New Yorker strafen Donald Trump mit Ignoranz

Hubschrauber kreisen über Manhattan, Fans und Gegner des Ex-Präsidenten sind aufmarschiert. Die New Yorker nehmen das Spektakel zu Trumps Auftritt vor Gericht aber gelassen hin.
Donald Trump im Gerichtssaal in New York.
Anklage

Unterlagenverfälschung in 34 Fällen: Donald Trump bekennt sich "nicht schuldig"

Zentraler Vorwurf der Staatsanwaltschaft ist, dass Trump mit den Schweigegeldzahlungen die Wahl 2016 beeinflussen wollte. Der nächste Gerichtstermin erfolgt im Dezember. Trumps Anwälte sehen „wenig Fakten“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.