Zauberer

„Harry Potter“ soll zur TV-Serie werden

Publicity photograph of scene from  ´Harry Potter and The Half-Blood Prince´
Publicity photograph of scene from ´Harry Potter and The Half-Blood Prince´(c) REUTERS (HO)
  • Drucken

Gerüchte über eine Neuverfilmung der „Harry Potter“-Bücher gibt es bereits länger, nun soll sie konkret werden: als Serie für den US-Bezahlsender HBO.

Zwölf Jahre ist der jüngste und finale „Harry Potter“-Film bereits alt. Zeit, die beliebte Buchreihe einem neuen, jüngeren Publikum näherzubringen. Das mögen sich die Verantwortlichen im US-Unterhaltungskonzern Warner Bros. Discovery gedacht haben. Dort will man aus den Romanen eine Serie machen, produziert von HBO, berichten Bloomberg und das Branchmedium „Variety“. Die Verhandlungen mit Vertretern von Autorin Joanne K. Rowling stünden demnach kurz vor Abschluss. Für den 12. April plant Warner eine große Präsentation für Investoren und die Öffentlichkeit, dann könnte die Nachricht präsentiert werden.

Der Warner-Konzern, der die Filmreihe produzierte, soll bereits länger versuchen, eine Serie aus der Buchreihe über den Zauberer zu machen. Gerüchte darüber gab es bereit im Jänner 2021. Mit HBO, der für qualitativ hochwertige Serien bürgt, hat Warner auch den passenden Sender bzw. Streamingdienst im eigenen Portfolio.

Die Bücher von Rowling gehören zu den erfolgreichsten, die jemals publiziert wurden. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist mit mehr als 100 Millionen Exemplaren eins der meistverkauften Bücher der Literaturgeschichte. Die anderen sechs verkauften sich alle mehr als 65 Millionen Mal - auch dank der Filme, die Milliarden in die Kinokassen spülten. Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint spielten darin die Hauptrollen. Inzwischen gibt es auch eine Spin-off-Reihe, „Phantastische Tierwesen“, die aber weniger erfolgreich ist als das Original.

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.