ChatGPT

Bill Gates spricht sich gegen Moratorium für KI-Entwicklung aus

APA/Getty Images via AFP/GETTY I
  • Drucken

Der geforderte Entwicklungsstopp für Künstliche Intelligenz sorgt weiter für Diskussionen. In diese schaltet sich nun auch Bill Gates ein.

Die Liste der Unterstützer (Elon Musk, Gary Marcus, Steve Wozniak) des geforderten Entwicklungsstopps ist lang, nicht unwesentlich kürzer ist aber mittlerweile jene Liste mit Namen, die sich gegen das Moratorium aussprechen. Nun schaltet sich ein weiteres Tech-Schwergewicht in die Diskussion ein: Microsoft-Gründer Bill Gates „Ich glaube nicht, dass die Aufforderung, eine Entwicklungspause einzulegen, die Herausforderungen löst", sagte Gates.

Hintergrund ist ein offener Brief, in dem mehr als 1000 Experten aus der KI-Branche in der vergangenen Woche eine sechsmonatige Entwicklungspause gefordert hatten. Ziel einer solchen Pause wäre die Schaffung eines Regelwerkes. Ein Moratorium sei nur schwer umsetzbar, argumentierte Gates. Er könne sich nicht vorstellen, dass und warum Länder auf der ganzen Welt einer solchen Regelung zustimmen würden.

>>> Warum Elon Musk plötzlich Angst vor Künstlicher Intelligenz hat

Besser sei es, die Herausforderungen und Probleme bei der KI klar zu identifizieren, sagte Gates. Im Großen und Ganzen bringe die Technologie enorme Vorteile, welche genutzt werden müssten. Der Milliardär, der sich auch in der Vergangenheit wiederholt als KI-Befürworter positioniert hatte, bezeichnete die Technologie als ebenso revolutionär wie das Internet oder Mobiltelefone.

Seit der Vorstellung von ChatGPT im November 2022 liefern sich zahlreiche Großkonzerne, allen voran Microsoft und Google, ein Rennen um die technologische Führerschaft bei KI. Quasi im Wochentakt werden neue Anwendungen vorgestellt, weil sich Unternehmen davon sprudelnde Gewinne versprechen.

(bagre/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz

Elon Musk und andere fordern Moratorium für KI-Entwicklung

Beinahe im Minutentakt werden neue KI-Programme und -Apps vorgestellt. Ein Tempo, das Experten beunruhigt. Sie fordern ein Regelwerk, um möglichen Gefahren zuvor zu kommen.
ChatGPT

Digitalstaatssekretär Tursky gegen Verbote für Künstliche Intelligenz

Dem Beispiel Italiens zu folgen und ChatGPT zu verbieten, schließt Digitalstaatssekretär Tursky aus. Er spricht sich für eine Regulierung aus.

"Außer Kontrolle": Warum das Silicon Valley plötzlich Angst vor Künstlicher Intelligenz hat

Führende Entwickler aus der Tech-Szene fordern in einem Memorandum, die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zu bremsen. Tesla-Chef Elon Musk spricht gar von der „größten Bedrohung für die Menschheit.“ Die Büchse der Pandora ist geöffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.