Netzausbau

Telekom-Chef: "Das Siegel 'Made in Germany' bröckelt"

Bonn Deutschland 22 02 2018 Deutsche Telekom AG Bilanz Pressekonferenz CEO Tim Hoettges Deutsch
Bonn Deutschland 22 02 2018 Deutsche Telekom AG Bilanz Pressekonferenz CEO Tim Hoettges Deutschimago/Jürgen Schwarz
  • Drucken

Tim Höttges, Chef der Deutschen Telekom, fordert eine Beschleunigung der Digitalisierung in Deutschland und Europa. Die Basis dafür seien die Mobilfunknetze und dafür brauche es schnellere Genehmigungsverfahren.

Deutschland muss nach Einschätzung von Deutsche-Telekom-Chef Tim Höttges bei der Digitalisierung das Tempo dringend beschleunigen. "Deutschland und Europa liegen bei der Digitalisierung zurück", sagte der Manager am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Konzerns in Bonn. Dies gelte sowohl für die Cloud, bei Microchips oder bei Künstlicher Intelligenz. "In fast allen Kategorien sind wir keine Weltmarktführer."

Es sei nicht nachhaltig, wenn Deutschland von der Substanz lebe. "Das Siegel 'Made in Germany' bröckelt. Darum müssen wir es gemeinsam aufpolieren." Die Basis der Digitalisierung seien die Netze. "Wir bauen sie. Aber wir brauchen schnellere Genehmigungsverfahren. Wir brauchen die digitale Verwaltung." Natürlich müssten auch die Unternehmen noch besser zusammenarbeiten. "Die Telekom ist bereits im Umsetzungsmodus."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.