Februar

Erdbeben in der Türkei kostete 50.400 Menschen das Leben

Aufräumarbeiten nach der Katastrophe. Am 6. Februar hatten zwei starke Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Norden Syriens erschüttert.
Aufräumarbeiten nach der Katastrophe. Am 6. Februar hatten zwei starke Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Norden Syriens erschüttert.APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Zwei Monate nach der verheerenden Erdbeben-Katastrophe klettert die Zahl der Opfer weiter nach oben. 1000 Tote sind noch nicht identifiziert.

Die Zahl der Todesopfer ist zwei Monate nach der verheerenden Erdbeben-Katastrophe in der Türkei auf 50.399 gestiegen. Rund 1000 von ihnen seien noch nicht identifiziert, sagte Innenminister Süleyman Soylu am Mittwoch dem Sender Cnn Türk. Die Gerichtsmedizin arbeite daran, ihre Identitäten zu klären.

Soylu wies zudem Vorwürfe zurück, dass die türkische Regierung die Todeszahlen nach den Beben zu niedrig angebe. Das seien "Spekulationen", sagte er. Unter anderem hatte die Türkische Ärztekammer TTB die offiziellen Zahlen angezweifelt.

Am 6. Februar hatten zwei starke Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Norden Syriens erschüttert. Insgesamt kamen mehr als 57.000 Menschen ums Leben, mehr als zwei Millionen Menschen wurden alleine in der Türkei obdachlos.

Erdbeben in der Türkei: In Diyarbakir wächst die Wut der Überlebenden

Die Türkei sucht nach Schuldigen für die Erdbebenkatastrophe. Bei den Betroffenen steigt der Zorn: Warum ließ der türkische Staat illegale Bauten zu? Ein Lokalaugenschein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nichts als Schuttberge: Viele Einwohner der Millionenstadt Diyarbakir haben durch das schwere Erdbeben von vergangener Woche alles verloren.
Reportage

Erdbeben in der Türkei: In Diyarbakir wächst die Wut der Überlebenden

Die Türkei sucht nach Schuldigen für die Erdbebenkatastrophe. Bei den Betroffenen steigt der Zorn: Warum ließ der türkische Staat illegale Bauten zu? Ein Lokalaugenschein.
Die Ruine der Galeria-Wohntürme. Hinter der abgesperrten Einsturzstelle warten Angehörige auf Nachricht: „Irgendjemand muss uns doch irgendetwas sagen.“
Erdbeben in der Türkei

"Sie lassen uns nicht einmal helfen, unsere Leute auszugraben"

Im türkischen Diyarbakır warten Angehörige vor Trümmerbergen auf ein Wunder. Dem Staat misstrauen sie. Eine Reportage aus dem Erdbebengebiet.
Erdbeben

97 Verhaftungen nach Plünderungen in der Türkei

97 Menschen wurden verhaftet, gegen 232 werde wegen Plünderung, Diebstahl und Betrug ermittelt.
Kaum mehr gibt es gute Nachrichten aus Hatay in der Türkei, vereinzelt werden aber immer noch Überlebende aus den Trümmern gezogen.
Bergungsarbeiten

Teenager überlebte 182 Stunden nach Beben in der Türkei unter Häusertrümmern

Eine Woche nach dem Beben konnte ein 13-Jähriger in der Provinz Hatay aus den Trümmern eines Hauses gerettet werden. Doch die Hoffnung auf Überlebende schwindet, die Opferzahl ist auf über 37.500 gestiegen.
Katastrophenhilfe

Einsatz österreichischer Soldaten im Erdbebengebiet geht zu Ende

Seit Dienstag sind 82 Soldaten und Soldatinnen in der Türkei. Ursprünglich war die Rückkehr für Donnerstag geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.