Diplomatie

China verhängt Sanktionen wegen Visite von Taiwans Präsidentin in USA

Tsai Ing-wen und Kevin McCarthy
Tsai Ing-wen und Kevin McCarthy(c) Reuters
  • Drucken

Die Präsidentenbibliothek von Ronald Reagan in Simi Valley soll bestraft werden, da dort ein Treffen zwischen Ing-wen und dem Vorsitzenden des US-Abgeordnetenhauses stattgefunden hat.

Aus Protest gegen den Besuch von Taiwans Präsidentin in den USA hat China Sanktionen gegen US-amerikanische Organisatoren von Veranstaltungen mit Tsai Ing-wen verhängt. Wie das Außenministerium in Peking am Freitag mitteilte, wird die Präsidentenbibliothek von Ronald Reagan in Simi Valley in Kalifornien bestraft, wo ein Treffen zwischen Tsai und dem Vorsitzenden des US-Abgeordnetenhauses, Kevin McCarthy, stattgefunden hatte.

Auch wurden Sanktionen gegen das Hudson Institute und seine Verantwortlichen verhängt. Die Denkfabrik hatte Taiwans Präsidentin eine Auszeichnung verliehen. Bei der Zeremonie in New York hielt Tsai eine Rede.

Chinas Souveränität schwer beschädigt

Beide Institutionen hätten Taiwans Präsidentin "eine Plattform und Einrichtungen für ihre separatistischen Aktivitäten für eine Unabhängigkeit Taiwans in den USA zur Verfügung gestellt", teilte das Außenministerium mit. Damit hätten sie gegen Pekings Ein-China-Doktrin und Vereinbarungen mit den USA verstoßen. Auch hätten sie Chinas Souveränität und territoriale Integrität schwer beschädigt. Universitäten, Organisationen und Personen in China werden die Kooperation und andere Aktivitäten mit beiden Einrichtungen in den USA untersagt, hieß es in der Mittelung.

Bei einer Mittelamerika-Reise hatte Taiwans Präsidentin in den USA wie ihre Vorgänger private Transit-Zwischenstopps eingelegt. China hatte protestiert und Gegenmaßnahmen angekündigt. Die chinesische Führung betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als Teil der Volksrepublik und sucht Taiwan international zu isolieren. Alle offiziellen Kontakte anderer Länder zu Taipeh werden abgelehnt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-FRANCE-DIPLOMACY
Analyse

Chinas Regime weiß, wo es der EU wehtun kann

Die Klimapolitik der EU ist ohne chinesische Rohstoffe und Kooperation zum Scheitern verurteilt. Peking weiß das – und droht dezent mit Exportverboten.
APTOPIX China France
EU, China

Emmanuel Macron beißt sich an Xi Jinping die Zähne aus

Sie wollten europäische Geschlossenheit demonstrieren, sandten jedoch gemischte Signale: Während Macron sich für eine Annäherung gegenüber Peking ausspricht, fordert von der Leyen einen härteren Kurs.
Analyse

Warum Chinas Protest im Taiwan-Konflikt diesmal leiser ausfällt

Peking verurteilt den US-Besuch von Taiwans Präsidentin Tsai scharf und schickt einen Flugzeugträger auf Patrouille. Doch Drohgebärden blieben vorerst aus. Das könnte mit dem EU-Besuch in Peking zu tun haben.
US-TAIWAN-CHINA-DIPLOMACY-POLITICS
Analyse

Die USA kreisen China im Konflikt um Taiwan ein

Washington setzt auf Verbündete in Asien, um Peking von einer Invasion in Taiwan abzuschrecken. Die Volksrepublik rüstet auf und will die USA so drängen, einer speziellen Forderung nachzukommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.