Ukrainian servicemen fire a Polish self-propelled howitzer Krab toward Russian positions on a frontline in Donetsk region
Geheimnisverrat

Was die enthüllten Ukraine-Kriegspläne der Nato zeigen

Über soziale Medien tauchten mutmaßliche US/Nato-Dokumente über Planung und Verlauf des Krieges auf. Der Urheber ist noch unbekannt, Russland dürfte zwischengeschaltet gewesen sein. Für das Verhältnis des Westens mit Kiew könnte die Causa Folgen haben.

Für helle Aufregung in der militärischen, politischen und medialen Gemeinde sorgte in der Nacht auf Freitag ein Bericht der „New York Times", wonach im Internet, konkret auf sozialen Medien wie Twitter und Telegram, Kriegspläne der USA bzw. Nato im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auftauchten. Tatsächlich räumte das Weiße Haus den Vorfall ein. Das US-Verteidigungsministerium untersuche, wer hinter der Veröffentlichung stecke. Es könne sich um ein Leck handeln, das seitens der Russen ausgenutzt wurde, um die Pläne publik zu machen.

Allerdings gebe es Indizien, dass der Inhalt stellenweise manipuliert worden sei, weil gewisse Zahlen nicht stimmen könnten. Versuche der USA, die Dokumente im Web zu löschen bzw. löschen zu lassen, seien laut „New York Times" bisher nicht erfolgreich gewesen. Auch die Regierung in Kiew sprach am Freitag von Verfälschungen der Dokumente, nicht aber davon, dass sie grundsätzlich und komplett von dritter Seite kreiert worden seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jack Douglas Teixeira appears in federal court in Boston
USA

Ungelöste Rätsel im US-Geheimdienstskandal

Die Weitergabe geheimer Dokumente wirft Fragen nach dem Motiv und nach Sicherheitsmängeln auf. Doch die Regierung beantwortet sie nicht. Indessen sorgen neue Leaks zu Taiwan und chinesischen Ballons für Irritationen.
Der Verdächtige Jack Texeira
Ukraine-Leak

Der Nerd, der ein Spiel mit dem Krieg trieb

Jack Texeira, ein 21-jähriger IT-Spezialist aus einem Vorstadt-Idyll, soll die geheimen US-Militärunterlagen entwendet haben. Wieder einmal hat ein Computer-Freak die US-Politik vorgeführt.
Geheimdokumente

US-Datenleck: Verdächtiger Jack Teixeira kommt vor Gericht

Das FBI nimmt einen 21-Jährigen fest. Er soll die geheimen Informationen in einer Chatgruppe veröffentlicht haben, um zu imponieren. Einen politischen Hintergrund schließen US-Medien aus.
FBI-Agenten im Einsatz in Dighton, Massachussets.
Geheimdienste

21-Jähriger festgenommen: Steckt ein junger Waffennarr hinter dem US-Datenleck?

Die US-Behörden bestätigten die Festnahme eines 21-jährigen Nationalgardisten. Ihm wird vorgeworfen, das „Top Secret“-Material entwendet zu haben.
Archivbild von António Guterres im UN-Sitz in New York.
Datenleck

Medienbericht nach Datenleck: USA bespitzelte auch UN-Chef Guterres

Die Dokumente legen eine enge Überwachung des 73-jährigen Portugiesen nahe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.