Fachfrage

Regeneration im Sport: Ist Bier nach dem Training eine gute Idee?

Das Einfache wirkt am besten: hinterher schnell Flüssigkeit und Kohlenhydrate, kein Alkohol, genug Schlaf.
Das Einfache wirkt am besten: hinterher schnell Flüssigkeit und Kohlenhydrate, kein Alkohol, genug Schlaf. (c) imago
  • Drucken

Welche Maßnahmen fördern die Regeneration? Anne Hecksteden, Sportmedizinerin an der Uni Innsbruck, klärt auf.

Was soll man als Hobbysportler nach dem Training zu sich nehmen, um die Regeneration zu fördern?

Anne Hecksteden: Was mit Sicherheit Sinn ergibt, ist, dass man nach wirklich intensiven Trainingseinheiten schnell Flüssigkeit, Kohlenhydrate und ein bisschen Protein zuführt, um die Regenerationsprozesse anzustoßen. Vor allem dann, wenn Sie bald wieder trainieren möchten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur wenige Tage vor ihrem Tod schaffte es Dorothy Hoffner noch in das Guinnessbuch der Rekorde.
Todesursache unklar

104-Jährige stirbt nach Fallschirm-Weltrekord

Womöglich war es ihr letzter Wunsch, noch einmal Fallschirmspringen zu gehen. Die Amerikanerin Dorothy Hoffner sei „friedlich“ aus dem Leben geschieden.
Charles III. kurz nach der Krönung. Im Vordergrund die Vorsitzende des Kronrates, Penny Mordaunt, zugleich Chefin des Unterhauses.
Krönungszeremonie

Von der Krönung Charles III. und Pints im Pub

Die gewaltige Feier samt Militärparade in Westminsterwurde am 6. Mai 2023 von einem Millionenpublikum mitverfolgt. Auch im fernen Londoner Bezirk Greenwich waren die Leute sozusagen live dabei. Wir sahen dort von einem Wirtshaus aus zu.
In der Konditorei Heiner werden täglich ab sechs Uhr früh Kardinalschnitten gemacht. Konditormeister Patrick Harrer (oben Mitte) mit den Inhabern Michael Stuller und Verena Eissner-Eissenstein.
Zuckerbäckerei

Wie man eine perfekte Kardinalschnitte macht

Wenige Zutaten, aber viel Fingerspitzengefühl. Die Kardinalschnitte ist etwas für Fortgeschrittene. Aber wie machen das die Profis? Ein Besuch in der Konditorei Heiner, die sie erfunden haben will.
Der deutsche Influencer soll aus einem Innenstadt-Lokal geworfen worden sein.
Wien

Influencer Jeremy Fragrance fliegt aus Wiener Nobellokal

Der mit Parfum-Tests bekannt gewordene Internet-Promi ist einem Bericht nach aus einem Lokal in der Wiener Innenstadt geworfen worden, er war für ein ORF-Interview in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.