Champions League

Armani gegen Armut

Neapels Spieler und Fans feiern schon, nur Präsident De Laurentiis nicht – SSC ist auf bestem Wege zum Gewinn der italienischen Meisterschaft.
Neapels Spieler und Fans feiern schon, nur Präsident De Laurentiis nicht – SSC ist auf bestem Wege zum Gewinn der italienischen Meisterschaft. AFP via Getty Images
  • Drucken

SSC Napoli träumt vom ersten Meistertitel seit 1990, dem ersten Scudetto ohne Diego Maradona. Auch im Champions-League-Viertelfinale gegen AC Milan sind alte Rechnungen offen.

Auf den Straßen Neapels herrschte am vergangenen Sonntag Chaos. Der Kleinbus, der den verletzten Napoli-Stürmer Victor Osimhen ins Stadion eskortieren sollte, kam kaum voran, so dicht war das Gedränge auf der Piazza Gabriele D'Annunzio. Die Sprechchöre und Fanfaren erstickten das Gehupe der Autos, das sonst zum Grundrauschen der italienischen Metropole gehört, und die Tifosi versuchten, durch die getönten Scheiben des Kleinbusses ein Foto des Stürmers zu erhaschen.

Monatelang hatten die Fans des SSC Napoli auf das Liga-Duell gegen Milan hingefiebert, obwohl es sportlich von geringer Bedeutung ist: Napoli führt die Serie A unangefochten an und ist auf dem besten Wege, die erste Meisterschaft seit 1990 zu gewinnen. Den letzten Scudetto feierte man mit Diego Maradona, der in der Stadt noch immer wie ein Heiliger verehrt wird. Als dann der Mannschaftsbus des AC Milan ins Maradona-Stadion einbog, wurden die Gäste mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.