Song zum Sonntag

Ist sie nicht auf der Gästeliste?

Alex Lahey: „They Wouldn't Let Me in“
Alex Lahey: „They Wouldn't Let Me in“
  • Drucken

Als Kunststudentin gründete Alex Lahey, geb. 1992 in Melbourne, die Band Animaux. Dann begann sie eine Solokarriere. Bald erscheint ihr drittes Album, „The Answer Is Always Yes“.

Alex Lahey: „They Wouldn't Let Me in“. Irgendwie seltsam, wenn einen im neuen Song einer jungen australischen Rocksängerin der anfängliche Rhythmus an „Major Tom“ von Peter Schilling erinnert und die Gitarre an „Ich fahre mit dem Auto“ von Minisex. Haben die gerade ein Neue-Deutsche-Welle-Revival laufen in Australien? Oder wird die Assoziation dadurch provoziert, dass der Hörer in der Zeit, als diese Lieder liefen, also Anfang der Achtzigerjahre, in diversen Lokalen nicht auf der Gästeliste stand? Denn darum geht's hier: um das Erlebnis, nicht reinzukommen, vor der Tür zu stehen, vom Türsteher abgewiesen zu werden.

„The Answer Is Always Yes“.
„The Answer Is Always Yes“.

Alex Lahey verallgemeinert geschickt und witzig – „I couldn't get into the bar or the church or the backseat of your mother's car, the club or the bus or the band where no one plays guitar“ –, und sie trägt ihre Klage so nonchalant vor, dass klar wird: Diese Frau weiß, dass „drinnen“ in Wirklichkeit dort ist, wo sie schon ist. Cool.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Michaela Pichler und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.