Virales Video

Dalai Lama entschuldigt sich, nachdem er einen Jungen aufforderte, an seiner "Zunge zu lutschen"

FILES-INDIA-LADAKH-BUDDHISM
FILES-INDIA-LADAKH-BUDDHISMAPA/AFP/MOHD ARHAAN ARCHER
  • Drucken

Der Dalai Lama, das 87-jährige geistliche Oberhaupt der Tibeter, hat sich am Montag entschuldigt, nachdem er auf einer öffentlichen Veranstaltung einen kleinen Jungen aufgefordert hatte, "an meiner Zunge zu lutschen".

"Es kursiert ein Videoclip, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Junge seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihn umarmen dürfe", heißt es in einer Erklärung auf dem Twitter-Account des Exilführers, der 19 Millionen Anhänger hat.

"Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie sowie bei seinen vielen Freunden in der ganzen Welt für die Verletzung entschuldigen, die seine Worte verursacht haben könnten.

In der Erklärung heißt es, das Oberhaupt des Dalai Lama "neckt oft Menschen, denen er begegnet, auf eine unschuldige und spielerische Weise, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras. Er bedauert diesen Vorfall".

In dem Video, das auf Twitter bereits 1 Million Mal aufgerufen wurde, ist auch zu sehen, wie der Friedensnobelpreisträger dem Jungen in Anwesenheit eines Publikums, das klatscht und lacht, einen Kuss auf die Lippen gibt, während ein Mann den Moment mit einem Handy festhält.

Der Dalai Lama, der 1959 nach einem gescheiterten Aufstand gegen die chinesische Herrschaft in Tibet nach Indien floh, wird von Peking als gefährlicher Separatist angesehen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.