TV-Notiz

"Warum darf ich ein Tier erlegen, um es zu entsorgen?": Fleischliches auf Puls24

Ungewohntes Ambiente: "Pro und Contra" im "Waldviertlerhof".
Ungewohntes Ambiente: "Pro und Contra" im "Waldviertlerhof".© Screenshot
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein Haubenkoch, der Biber zubereiten möchte, ein veganer Influencer und der Chef der Österreichischen Schweinebörse diskutierten bei Puls24 über das Für und Wider beim Fleischverzehr. Jedenfalls spannend.

"Sollen wir auf Fleisch verzichten?". So fragt "Pro und Contra" am späten Dienstagabend, passenderweise im Gasthaus. Wohin würde eine solche Diskussion auch besser passen? Und so stand ein Schnitzel auf dem Tisch, an dem Moderatorin Corinna Milborn mit einer illustren Runde saß und von gut besuchten, bezahlten Schlachtevents bis zum Tierwohl und der Frage der Subventionen für Bauern viele emotionale Themen aufs Tableau brachte. Eine Diskussion mit erwartbaren Argumenten? Nicht unbedingt.

Die ungewöhnlichsten Aussagen hörte man jedenfalls von Haubenkoch Max Stiegl. Biber sollte man essen dürfen, sagte er. Durchaus logisch begründet: Immer wieder müsse man die unter Artenschutz stehenden Tiere töten, weil es zu viele gebe. Das Fleisch der 45 und 55 Kilogramm wiegenden Nager dürfe man aber nicht nutzen. "Warum darf ich ein Tier erlegen, um es zu entsorgen?" Das Fleisch sei doch gut. Woraus er wiederum schloss, dass es uns "ja noch immer viel zu gut geht", also gesellschaftlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.