Verteidigung

Österreichisches Bundesheer erwägt Kauf von brasilianischen Frachtflugzeugen

REUTERS
  • Drucken

Österreich sucht so rasch wie möglich einen Ersatz für die Hercules-Maschinen des US-Anbieters Lockheed Martin. Daher will es unter anderem Gespräche mit dem brasilianischen Flugzeugbauer Embraer über den Kauf von KC-390 vertiefen.

Das österreichische Heer sondiert gerade den Markt für die Anschaffung von Transportflugzeugen. Im Rahmen dessen will es seine Gespräche mit dem brasilianischen Flugzeugbauer Embraer vertiefen. Es geht um den Kauf von vier bis fünf militärischen Frachtflugzeugen des Typs KC-390, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Bedarf sei festgelegt, heißt es im österreichischen Verteidigungsministerium auf Anfrage der „Presse“.

Es gehe darum, künftig Evakuierungen selbst durchführen zu können. Nicht nur, um Staatsbürger zurück nach Österreich zu bringen, die in Gefahr sind, sondern auch um die Versorgung von Soldaten im Einsatz sowie die Verlegung von Truppen und Geräten sicherstellen zu können.

Denn das Heer sucht einen Ersatz für die Transportflugzeuge Hercules C-130 des US-amerikanischen Flugzeugbauers Lockheed Martin. Sie sollen spätestens ab 2029 ersetzt werden, heißt es aus dem Verteidigungsministerium zur „Presse“. Im besten Fall könne das Bundesheer aber bereits ab 2025 mit den neuen Transportflugzeugen rechnen. Die Instandsetzung der Hercules sei teuer. Je früher ein Alternativmodell gefunden werde, desto eher könne das Heer Instandhaltungskosten einsparen.

Bundesheer mit 29 Nationen im Gespräch

Österreich habe vergangenes Monat in Portugal an einem Treffen von Nutzern der KC-390 teilgenommen, berichtet Reuters. Gemeinsam mit Vertretern Ungarns, den Niederlanden und Tschechiens. Für das Heer sind aber auch andere Kaufoptionen möglich. So wird auch das neue Modell der C-130 von Lockheed Martin in Betracht gezogen. Insgesamt ist Österreichs Bundesheer mit 29 Nationen im Gespräch.

Dem Bundesheer stehen in den kommenden Jahren 16,6 Milliarden Euro zur Aufrüstung zur Verfügung. Damit sollen in allen Bereichen Neuanschaffungen möglich sein, von Luftabwehr über Abfangjäger, bis zu Drohnen, Hubschraubern und Kampfpanzern - und eben auch Transportflugzeugen.

(me/cu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.