Österreich

Zwölf Prozent der Zivildienst-Stellen unbesetzt

Claudia Plakolm (ÖVP), Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst
Claudia Plakolm (ÖVP), Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst(c) IMAGO/SEPA.Media (IMAGO/Martin Juen)
  • Drucken

Mit 4555 derzeit eingesetzten Zivildienern ist das Rettungswesen nach wie vor das größte Einsatzgebiet, gefolgt von der Sozial- und Behindertenhilfe.

Aktuell leisten 11.602 Männer ihren Zivildienst, knapp 3000 davon haben im ersten Quartal 2023 damit begonnen. Derzeit könne damit der Bedarf an Zivildienern zu 88 Prozent gedeckt werden, sagte Claudia Plakolm (ÖVP), Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, bei einer Präsentation dieser Zahlen am Donnerstag.

So wurden an den drei Eintrittsterminen Anfang Jänner, Februar und März insgesamt 2937 Männer und damit um 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr einer der 1515 Einrichtungen zugewiesen. Die Bedarfsdeckung liege mit 88,1 Prozent ebenfalls leicht über dem Wert des Vorjahres. Das erste Quartal sei dabei aber immer das mit der schlechtesten Zuweisungsquote, da sich viele junge Männer zu dieser Zeit noch in Ausbildung befinden würden, betonte Plakolm. An zukünftige Zivildiener appellierte sie, sich für das erste Halbjahr zu bewerben.

Mit 4555 derzeit eingesetzten Zivildienern ist das Rettungswesen nach wie vor das größte Einsatzgebiet, gefolgt von der Sozial- und Behindertenhilfe (3165), der Altenbetreuung (1234), Krankenanstalten (982) und der Kinderbetreuung (528). Bis zu Dreiviertel der Zivildiener würden auch nach dem Staatsdienst in irgendeiner Form ihrer Organisation erhalten bleiben, so die Staatssekretärin. Viele junge Männer würden im Rahmen des Zivildienstes das erste Mal in Kontakt mit dem Sozialbereich kommen, und das sei gut so, denn "wir brauchen nicht nur mehr Frauen in der Technik, sondern auch mehr Männer im Sozialbereich".

Plus von drei Prozent im Vergleich zu 2022

Nicht rütteln wolle Plakolm an der Dauer des Zivildienstes von neun Monaten. Über 5000 Männer haben sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres für den Zivildienst entschieden und ihre Zivildiensterklärung abgegeben, das sei ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zeige, dass der Zivildienst sehr beliebt sei, so Plakolm.

Arbeiten wolle sie aber an der "qualitativen Attraktivität" des Zivildienstes. So soll der Übergang in Sozialberufe für Zivildiener leichter gestaltet werden und der Zivildienst anrechenbar sein, etwa für jene, die eine Pflegelehre absolvieren möchten.

Da zum Zivildienst "unterjährig immer wieder Zahlen auftauchen, die schwierig einzuordnen sind", wolle sie künftig am Ende jedes Quartals aktuelle Zahlen präsentieren. Dabei wolle sie auch jedes Mal ein anderes Einsatzgebiet für Zivildiener vorstellen. Heute waren es deshalb vier Rettungssanitäter, die Plakolm zur Pressekonferenz eingeladen hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.