FPÖ-Neujahrstreffen: "Wir wollen nicht Dritter bleiben"

FP� NEUJAHRSTREFFEN: STRACHE
FP� NEUJAHRSTREFFEN: STRACHE(c) APA (Herbert P. Oczeret)
  • Drucken

FP-Chef Strache will den "Saustall" der Koalitionsparteien ausmisten, warnt vor dem Islamismus und lobt den ehemaligen SP-Kanzler Kreisky.

Mit einem Rundumschlag gegen die Regierung sowie dem Anspruch, Nummer Eins in Österreich zu werden, hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beim traditionellen Neujahrstreffen seine Anhänger in Stimmung gebracht. "Was diese beiden Parteien schon jetzt angerichtet haben, das ist ein Saustall, den wir ausmisten müssen", sagte er in der überfüllten "Pyramide" im niederösterreichischen Vösendorf.

"Wir haben alle die Verantwortung, unser Heimatland Österreich zu retten", begann Strache seine rund eineinhalbstündige Rede. Er führte gleich an, worum es dabei gehe: "Verantwortung, dafür zu sorgen, als Österreichische Bevölkerung die Mehrheitsbevölkerung zu bleiben und dass unsere Kinder nicht zur Minderheit werden." Auch durch "Morddrohungen", die es immer wieder gebe, werde man sich davon nicht abhalten lassen, zur stärksten Kraft in Österreich zu werden. "Wir wollen nicht Dritter bleiben, wir wollen Zweiter und auch Erster werden."

"Darabos Gefährdung für unser Land"

Strache warnte seine Anhänger auch davor, überheblich zu werden: "Demut ist gefragt." Zudem dürfe man nicht so werden, "wie die anderen Parteien sind". In Straches Koalitions-Sündenregister befanden sich etwa der Euro-Rettungsschirm, die Arbeitslosenrate, die "Mindestsicherung für Sozialschmarotzer" sowie das Sparpaket. SP-Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Josef Pröll seien "zwei Seiten der selben falschen Münze", die FPÖ müsse so stark werden, dass SPÖ und ÖVP unter die 50-Prozent-Marke zu liegen kommen.

Auch SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos bekam wegen seiner geplanten Heeresreform erneut sein Fett ab. Die Wehrpflicht abzuschaffen bedeute, die Neutralität endgültig zu Grabe zu tragen und einen NATO-Beitritt. Die angestrebte Freiwilligkeit sei ein "utopisches, links-linkes Modell", Darabos selbst eine "dramatische Fehlbesetzung und Gefährdung für unser Land".

"Wehret den Anfängen"

Angebliche Versäumnisse zeigte der FPÖ-Chef auch bei der Ausländerpolitik auf, etwa am Beispiel jenes Serben, der im Verdacht steht, ein Kind zu Tode geprügelt zu haben. "Wenn man den abgeschoben hätte, könnte der kleine, dreijährige Cain noch leben", so Strache, der "lebenslang ohne Bewährung für solche Mörder" forderte. Noch drastischer sah es eine FPÖ-Anhängerin im Publikum: "Todesstrafe!"

Strache warnte abermals vor einer "völlig falschen und undifferenzierten Massenzuwanderung". So würden "Asylbetrüger" am Ende belohnt, was auch Mitschuld von ÖVP-Innenministerin Maria Fekter sei. Und wer radikalen Islamismus kritisiere, "muss sich darauf gefasst machen, vor Gericht gestellt zu werden": "Wehret den Anfängen, liebe Freunde, solche totalitären Entwicklungen dürfen wir nicht zulassen in unserer Gesellschaft", so Strache, der auch erneut den sofortigen Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei forderte.

Lobeshymnen für Kreisky

Sein neu entdecktes Auslandsengagement verteidigte der FPÖ-Chef vor seinen Anhängern. "Die Anerkennung des Existenzrechts Israels und die Ablehnung von Antisemitismus bedeutet nicht, alles in dieser Region kritiklos hinzunehmen." Zudem gelte es, das Bild der FPÖ im Ausland zu korrigieren, für das etwa der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Ariel Muzicant verantwortlich sei. "Ja, solchen Leuten müssen wir entgegentreten. Die dürfen nicht erfolgreich sein."

Beinahe Lobeshymnen sang Strache auf Kreisky, der sicher nicht alles richtig gemacht, allerdings für die Österreicher gearbeitet hatte. "In diesem Willen zum Gestalten kann und soll Kreisky auch uns Freiheitlichen sehr wohl ein Vorbild sein." Zudem habe der Altkanzler keine Ausgrenzung gegenüber der FPÖ gelebt, bei der derzeitigen Politik seiner Partei würde er sich "im Grabe umdrehen".

"Champagner sollen die anderen trinken"

Den lautesten Applaus beim FPÖ-Neujahrstreffen kassierte Strache übrigens, als er seine Volksnähe demonstrierte und den Neujahrsempfang der Bundesregierung kritisierte: "Champagner sollen die anderen trinken, wir bleiben bodenständig und trinken mit den Bürgern gemeinsam einen weißen Spritzer oder ein Bier."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Herr Strache und seine dritte Dimension

Werner Faymann und Josef Pröll spielen 2011 neue Rollen. Das sollte FPÖ-Chef Strache auch einmal versuchen und mit inhaltlicher Arbeit beginnen. Er wird schon nicht gleich zum Gutmenschen mutieren.
Strache nimmt SPoeoeVP geben
Innenpolitik

Strache nimmt, was SPÖ/ÖVP geben

Beim Neujahrstreffen wird Heinz-Christian Strache Kreiskys Erbe beschwören. Der FPÖ-Chef übernimmt nur zu gern Traditionelles von den ehemaligen Großparteien.
EU-Rettungsschirm: FPÖ fordert Volksabstimmung
Politik

Euro-Rettungsschirm: FPÖ fordert Volksabstimmung

FP-Chef Heinz Christian Strache verlangt im Nationalrat ein Referendum über die Euro-Rettungsmaßnahmen. Die Vertreter der Regierungsparteien SPÖ und ÖVP verteidigen ihre bisherigen Euro-Maßnahmen.
MustafaComic FPoe hetzte nicht
Politik

"Mustafa"-Comic: FPÖ hetzte nicht gegen Türken

Juristische Niederlage für die Grünen: Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen die Freiheitlichen wegen ihrer umstrittenen Wahlkampf-Broschüre eingestellt.
Heinz-Christian Strache, Martin Graf
Politik

FPÖ-Ausländerpolitik: Graf verneint Spaltung

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache widerspricht seinem Parteikollegen Martin Graf: Der Ausländerkurs müsse nicht verschärft werden. Graf spricht dennoch von "völligem Konsens".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.