Reportage

Die Wiederauferstehung des Christian Kern

Archivbild von Christian Kern.
Archivbild von Christian Kern.APA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

Bei einem Vortrag in Oberösterreich spannte der Ex-Kanzler einen weiten Bogen – von SPÖ-Turbulenzen bis zu Zukunftsfragen. Im Raum schwebte auch die über seine eigene.

Vor dem Eingang einer Glasbaufirma umringt eine Menschentraube den Ex-Kanzler und verwickelt ihn in Small Talk, der sich auch um die Krise seiner Partei und die Turbulenzen in der Führungsdebatte der SPÖ dreht. Christian Kern, der am Mittwochabend ins 1800-Seelen-Dorf Baumgartenberg im unteren Mühlviertel in Oberösterreich angereist ist, ist ein wenig erstaunt über den freundlichen Empfang seiner Parteifreunde und das Interesse an seiner Person.

Es erinnert ihn an erquickliche Augenblicke seiner kurzen politischen Karriere, wie er ein wenig nostalgisch eingesteht. In einem „Profil“-Interview hat er neulich ja seinen „Anteil an dem Schlamassel“ eingeräumt, nachdem er vor fünf Jahren sein Amt als SPÖ-Chef Knall auf Fall niedergelegt und die Partei im Regen stehen gelassen hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.