Abgasvorschriften

USA: Der langsame Tod des Achtzylinder-Motors

Muss man Pick-ups mit V8-Motoren in den USA bald ein Denkmal setzen?
Muss man Pick-ups mit V8-Motoren in den USA bald ein Denkmal setzen?(c) Joe Sohm/Visions of America/Univ (Joe Sohm/Visions of America)
  • Drucken

Die US-Umweltschutzbehörde EPA plant strenge Abgasvorschriften, um damit den Verkauf von E-Autos zu fördern.

Sportwagen, große Pick-ups und SUVs kennen in den USA vor allem eine Motorisierung, die man in Europa nur noch selten findet: Achtzylindermotoren. Nicht nur die Chevrolet Corvette wird von einem V8-Motor angetrieben, sondern beispielsweise auch der Geländewagen Jeep Wrangler, den es bei uns nur noch mit einem Vierzylindermotor gibt.

Doch der Trend zum Downsizing wird – zwangsläufig – auch in die USA kommen. In der Nacht auf Donnerstag hat die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA neue Abgasvorschriften für Pkw präsentiert, die es in sich haben und sich durchaus mit den europäischen messen können. Die „New York Times“ schreibt gar von einem Moment, so signifikant wie „jener Juni-Morgen im Jahr 1896, als Henry Ford eine Testfahrt mit seiner pferdelosen Kutsche machte und Amerikas Leben und Industrie veränderte“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.