Ukraine-Leak

Der Nerd, der ein Spiel mit dem Krieg trieb

Der Verdächtige Jack Texeira
Der Verdächtige Jack TexeiraAPA/AFP/STEFANI REYNOLDS
  • Drucken

Jack Texeira, ein 21-jähriger IT-Spezialist aus einem Vorstadt-Idyll, soll die geheimen US-Militärunterlagen entwendet haben. Wieder einmal hat ein Computer-Freak die US-Politik vorgeführt.

Rund 90 Minuten vor seiner Festnahme sprach Dawn Dufault noch mit Reportern der „New York Times“ über ihren Sohn, den meistgesuchten Mann der USA. Die Journalisten hatten den 21-jährigen Computernerd und Rekruten der Nationalgarde, der sein Spiel mit dem Krieg trieb, zumindest die westliche Allianz im Ukraine-Krieg durcheinanderwirbelte und Einfluss auf die Weltpolitik nahm, in einem Vorstadt-Idyll in Massachusetts aufgespürt.

Sie enthüllten den vollen Namen, der sich hinter Pseudonymen wie „OG“, „jackthedripper“, „excalibureffect“ oder „TexKillYou“, unter denen er in Chatforen zirkulierte, verbirgt: Aus Jack T. wurde Jack Douglas Texeira, wie US-Justizminister Merrick Garland später bestätigte. Der Verdächtige werde jetzt wohl einen Anwalt brauchen, verriet Texeira noch den Reportern, ohne sich zu identifizieren. Für Freitag war in Boston die erste Einvernahme angesetzt. Auf das Delikt der Spionage steht eine Strafe von bis zu zehn Jahren, auf Hochverrat lebenslänglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jack Douglas Teixeira appears in federal court in Boston
USA

Ungelöste Rätsel im US-Geheimdienstskandal

Die Weitergabe geheimer Dokumente wirft Fragen nach dem Motiv und nach Sicherheitsmängeln auf. Doch die Regierung beantwortet sie nicht. Indessen sorgen neue Leaks zu Taiwan und chinesischen Ballons für Irritationen.
Geheimdokumente

US-Datenleck: Verdächtiger Jack Teixeira kommt vor Gericht

Das FBI nimmt einen 21-Jährigen fest. Er soll die geheimen Informationen in einer Chatgruppe veröffentlicht haben, um zu imponieren. Einen politischen Hintergrund schließen US-Medien aus.
FBI-Agenten im Einsatz in Dighton, Massachussets.
Geheimdienste

21-Jähriger festgenommen: Steckt ein junger Waffennarr hinter dem US-Datenleck?

Die US-Behörden bestätigten die Festnahme eines 21-jährigen Nationalgardisten. Ihm wird vorgeworfen, das „Top Secret“-Material entwendet zu haben.
Archivbild von António Guterres im UN-Sitz in New York.
Datenleck

Medienbericht nach Datenleck: USA bespitzelte auch UN-Chef Guterres

Die Dokumente legen eine enge Überwachung des 73-jährigen Portugiesen nahe.
Archivbild vom Dezember 2021 vom russischen Präsidneten Wladimir Putin (li.) und Generalstabschef Waleri Gerassimow
Datenleck

Geleakte US-Dokumente: Machtkampf in Moskau und Putins Gesundheitszustand

US-Medien veröffentlichen Dokumente, aus denen hervorgeht, dass russischer Geheimdienst und Militär nicht immer einer Meinung sind. Außerdem soll Generalstabschef Gerassimow eine gesundheitliche Schwäche Putins ausgenutzt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.