Geopolitik

Wie sich Indien in der neuen Weltordnung etablieren will

TOPSHOT-INDIA-LIFESTYLE-HEALTH-TAJ MAHAL
TOPSHOT-INDIA-LIFESTYLE-HEALTH-TAJ MAHALAFP via Getty Images
  • Drucken

Delhi legt sich ungern fest. Es pflegt Kontakte zu Moskau und verbündet sich mit den USA gegen China.

Delhi/Wien. Der aufstrebende Atomstaat Indien, jetzt bevölkerungsreichstes Land der Erde, ist Top-Anwärter für einen Platz im Olymp der Supermächte. Wird der Aufstieg gelingen? Hochtrabende Ziele, um die Welt zu verändern, hat sich Delhi jedenfalls schon gesetzt: Es strebt nach globaler „Harmonie, Hoffnung und Heilung“, so das Motto der derzeitigen indischen G-20-Präsidentschaft. „Können wir eine fundamentale Änderung der Denkweise bewirken, von der die gesamte Menschheit profitieren kann? Ich glaube, wir können das“, schrieb Premier Narendra Modi selbstbewusst in den „Hindustan Times“.

Ob Indien wirklich das Zeug zum weisen Schlichter im globalen Konkurrenzkampf hat, ist fraglich. Nationalist Modi spricht zwar liebend gern in vedischen Weisheiten, ebenso inbrünstig stellt er in Massenveranstaltungen seine Begeisterung für Yoga zur Schau. Doch das Streben nach kosmischer Harmonie spiegelt sich nicht im autoritären Führungsstil wider. Menschenrechtsorganisationen müssen aus „Steuergründen“ schließen, Oppositionelle werden angeklagt, Muslime diskriminiert, Pressefreiheit wird eingeschränkt: Eine kritische BBC-Doku über Modi wurde unlängst zensiert, die Büros des britischen Senders durchsucht. Der Premier zelebriert altindische Kultur vorwiegend aus politischen Gründen: Mit radikalem Hindu-Nationalismus identifizieren sich seine Partei BJP und deren Anhänger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit 2014 amtiert Narendra Modi als indischer Premierminister. Er setzt in seiner Wirtschaftspolitik auf Zentralisierung und Liberalisierung.
Demografie

Indien wird zur vierten Weltmacht

Indien ist nun das bevölkerungsreichste Land der Welt. Nach den USA, China und der EU wird es die vierte globale Wirtschaftsmacht werden.
Verteidigung

Neue High-Tech-Raketen aus Israel und USA: Niederlande rüsten massiv auf

Um Russland abzuschrecken, fließen mindestens 3,6 Milliarden Euro extra in den Ausbau der niederländischen Streitkräfte. Mit Deutschland soll ein gemeinsames Raketensystem entwickelt werden.
Das Bundesheer verfügt derzeit über 15 Eurofighter, die mit neuen Sensoren zur Nachtidentifizierung und zum Selbstschutz nachgerüstet werden sollen.
Aufrüstung

Neue Jets für das Heer

Das österreichische Bundesheer erhält eine zweite Kampfjetflotte. Sie soll vor allem der Ausbildung von Piloten dienen, aber auch für die Luftraumsicherung eingesetzt werden.
Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer: „Der Krieg wird chaotische Folgen haben, sowohl für die Ukraine als auch für Russland.“
Interview

Joschka Fischer: „Europa wird gerade zu einer Macht“

Der deutsche Ex-Außenminister Joschka Fischer und der bulgarische Starpolitologe Ivan Krastev über den Ukraine-Krieg, den radikalen Wandel, vor dem die EU steht, und die Gefahr eines Kalten Krieges zwischen China und dem Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.