Klima:Wandel

Deutschlands Atomausstieg: Schalten die Falschen ab?

In Deutschland fallen die letzten Atomkraftwerke. Im Bild das AKW Biblis.
In Deutschland fallen die letzten Atomkraftwerke. Im Bild das AKW Biblis. APA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken
  • Kommentieren

Atomkraft. Deutschland nimmt seine letzten AKW vom Netz. Für das Klima sind das keine guten Nachrichten. So wenig es manche auch hören wollen: Die Welt wird die Atomkraft noch brauchen.

Eines kann man der deutschen Ampelregierung nicht ankreiden: dass sie sonderlich populistisch agieren würde. Gut, mit der Legalisierung von Cannabis hat man zumindest die eigene Wählerschaft zufrieden gemacht. Beim Thema Atomausstieg handelt die Regierung in Berlin aber, als säße sie in Wien. Spätestens seit dem einstigen Volksentscheid gegen das AKW Zwentendorf gehört die strikte Ablehnung der Atomkraft hier ebenso zum guten Ton wie drei Schritte Linkswalzer.

Unterdessen zeigt die Mehrheit der Deutschen keinerlei Verständnis dafür, dass ihre Regierung gerade jetzt den letzten drei Atomkraftwerken den Stecker zieht. In einer Umfrage für das ARD-Morgenmagazin am Freitag sprachen sich 59 Prozent der Befragten gegen den Schritt aus. Zu frisch sind noch die Sorgen aus dem letzten Jahr. Mit dem Einmarsch in die Ukraine fiel der Gaslieferant Russland in Ungnade, die alten Meiler durften länger am Netz bleiben, um die Versorgung zu sichern. Das beruhigte die deutsche Seele.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Söder fordert eine Gesetzesänderung.
Gesetzesänderung

Atomausstieg in Deutschland: Söder will Bayerns AKW weiterbetreiben

Bayerins Ministerpräsident Söder will Atomkraftwerke "in Landesregie" führen und fordert entsprechende Änderung des Atomgesetzes. Die Grünen halten das für reine Wahlkampftaktik.
Der deutsche Kernreaktor Kalkar in Nordrhein-Westfalen ging wegen technischer und politischer Bedenken nie in Betrieb. Mitte der Neunzigerjahre wurde er zu einem Freizeitpark umgebaut.
Atomkraft

Deutschland zieht den Atomstrom-Stecker

Nach mehr als einem halben Jahrhundert Atomstrom gehen die letzten deutschen Kernkraftwerke vom Netz. Nun beginnt der Rückbau – oder doch nicht?
DUKOVANY (SUJET)
Leitartikel

Die Welt kann auf Atomkraft noch nicht verzichten – leider

AKW bringen viele Probleme mit sich. Der Klimawandel und seine Folgen sind jedoch die größere Gefahr. Deshalb wird man sie vorerst weiter brauchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.