Großes Auto, großer Motor: Minen- arbeiter vor dem eher kleineren Exemplar eines Bergbaufahrzeugs.
Klimaschutz

Fürs Klima an den ganz großen Rädern drehen

In Sachen Klimaschutz steht der Pkw im Fokus des öffentlichen Interesses. Aber es gibt noch sehr viel größere Maschinen, die auf dem Planeten unterwegs sind – mit den entsprechenden Emissionen. Und auch die sollen und müssen sinken.

Als Metapher für die Weltwirtschaft wird ja gern der Ozeandampfer herangezogen: Der braucht für ein Wendemanöver einen ganzen Tag.

Umgelegt auf unser erst relativ frisch eingeschwungenes Wirtschaftssystem, dessen Motor so gut wie ausschließlich von fossilen Energieträgern befeuert wird, soll das sagen: Die Wende ist möglich, aber sie dauert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.