Wladimir Putin – dominant und unantastbar wie einst die Sowjetherrscher. Aber die finanzielle Basis beginnt zu bröckeln.
Analyse

Geht Putin nun doch das Geld aus?

Nachdem Russland 2022 wider Erwarten im Geld schwamm, bahnt sich nun ein Fiasko an. Im Unterschied zu früheren Sanktionen nämlich scheint die neueste mit aller Wucht zu wirken. Wird es für den Staat finanziell eng, wie ein Oligarch warnt?

Um zu bestimmen, wie schlimm die aktuelle Situation denn nun wirklich ist, greifen die Russen wieder einmal in ihre Witzkiste. Ebendort treffen häufig der Optimist und der Pessimist aufeinander. Sagt der Pessimist: „Schlechter kann es wohl kaum noch werden.“ „Doch, doch, kann es“, so der Optimist. Und in Erinnerung an das Radio Eriwan, also jenen fiktiven Sender der Kommunistenzeit, der simple Zuhörerfragen paradox oder absurd beantwortet hat, kursiert nun die Frage, wann es denn besser werde. „Besser war es schon“, so die Antwort.

Rein wirtschaftlich wohlgemerkt gerade im ersten Kriegsjahr 2022. Und zwar so gut, dass sich fast alle mit ihren Prognosen geirrt haben. Sogar ein zweistelliger Wirtschaftseinbruch war im Frühjahr 2022 nach Kriegsbeginn prophezeit worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.
In Estland findet zurzeit die weltweit größte Cyberabwehr-Übung statt
Sicherheit

Russen nehmen kritische Infrastruktur des Westens ins Visier

Spionageschiffe kartografieren Achillesfersen des Westens. Und im Netz macht sich laut London eine Art digitale Gruppe Wagner breit.
Konkurrenzlos günstig, selbst zum doppelten Preis: China-Marken wie BYD, hier mit dem Modell Seagull, ziehen gen Europa.
Siegeszugs chinesischer…

E-Autos aus China: „Die Tore stehen offen“

Die Shanghai Autoshow als Vorgeschmack eines wohl bevorstehenden Siegeszugs chinesischer Marken in Europa: Alle Lektionen sind gelernt, während Europas Hersteller ihre Elektroautos zu teuer produzieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.