Italien

"Problembärin" im Trentino gefangen: Was nun mit JJ4?

picturedesk.com
  • Drucken

Die Bärin, die Anfang April einen Jogger im Trentino tötete, wurde gefangen. Die Debatte um wieder angesiedelte Bären geht weiter.

Um 23 Uhr schnappte die Falle zu. JJ4 hatte zwar zuvor „aggressives Verhalten“ an den Tag gelegt, tappte dann aber doch in den mit Obst präparierten Röhrenkäfig. Die Bärin mit dem Code JJ4 hatte in der norditalienischen Provinz Trentino vor rund zwei Wochen einen 26-jährigen Jogger getötet. Seither war das Trentiner Forstkorps damit beschäftigt, die Bärin einzufangen. Mit ihr gingen auch zwei ihrer Jungen in die Falle, diese entließen die Förster aber wieder in die Freiheit.

Noch ist unklar, wie es mit der aggressiven Bärin weitergeht. Das Tier wurde vorerst in das Tierpflegezentrum Casteller gebracht, wo schon in der Vergangenheit Problembären eingesperrt wurden. Allerdings fordern Lokalpolitiker nach wie vor die Tötung der Bärin. Der Trentiner Landeshauptmann Maurizio Fugatti hofft auf eine Aufhebung des Abschussverbots durch das Trentiner Verwaltungsgericht. Dann soll die Bärin eingeschläfert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Metaware

Plädoyer: Lebenslängliche Haft für die Bärin Gaia

Nach dem Tod des Joggers im Trentino sollte das Projekt der Auswilderung von Bären in Zentraleuropa revidiert werden.
Ein Foto vom Unglücksort. Die Trentiner Landesregierung erteilte die Anordnung, den Bären zu erlegen - sie wurde aber wieder zurückgenommen.
JJ4

Nach Tötung eines Joggers: "Problembärin" im Trentino eingefangen

Nach der tödlichen Attacke auf einen Jogger im Trentino ist die die Bärin, unter dem dem Code „JJ4“ bekannt und Schwester von „Problembär" Bruno, von Jägern eingefangen worden. Über ihr Schicksal wird vor Gericht entschieden.
Derzeit leben rund 1000 Braunbären im Trentino.(Symbolbild)
Italien

Nach Bärenattacke: Trentiner Bürgermeister drohen mit Rücktritt

Eine Bärin hat einen 26-jährigen Jogger getötet. Der Abschussbefehl für die „Problembärin“ wurde aufgehoben, die Bürgermeister wollen das so nicht stehen lassen. Eine Frage steht über allem: Wie weiter mit den Bären zusammenleben?
Trentino will den Bären erlegen.
"Problembärin"

Nach Bärenattacke: Tierschützer zeigten Trentiner Landeshauptmann an

Fugatti habe die Tötung der Problembärin beschlossen, obwohl es keinerlei Notstand für die öffentliche Sicherheit gebe. Tierschützer hätten die Bärin in eine andere Region überführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.