Ostafrika

Wie ein Kamelhändler zum gefährlichsten Mann im Sudan aufstieg

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

General Mohamed Hamdan Dagalo alias „Hemeti“, Anführer der paramilitärischen Rapid Support Forces im Sudan, ist für Gnadenlosigkeit und Gier bekannt. Jetzt will er sich in Khartum an die Macht kämpfen.

Die Geschichte von General Mohamed Hamdan Dagalo, Spitzname Hemeti, ist mit Blut geschrieben worden, viel Blut. Dies zieht sich von seinen frühen Anfängen als Milizführer in der Unruheprovinz Darfur über Kriegsschauplätze wie den Jemen bis in die sudanesische Hauptstadt, Khartum. Dort haben er und sein Erzrivale, Armeechef Abdel Fattah al-Burhan, seit dem Wochenende nun offenbar den finalen Kampf um die Herrschaft in dem ostafrikanischen 46-Millionen-Land ausgerufen. Und wie immer, wenn Hemeti beteiligt ist, geschieht dies ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO meldete mindestens drei tödliche Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen. Spitälern fehle es an allem; eine Versorgung sei wegen der Kämpfe undenkbar. Das Rote Kreuz erklärte, es sei „nahezu unmöglich“, in Khartum angesichts der Gewalt Hilfe zu leisten. Gefechte gab es auch in anderen Landesteilen. Die Vereinten Nationen zählten bis Dienstagnachmittag mindestens 185 Tote und 1800 Verletzte, aber die Dunkelziffer war wohl deutlich höher. Eine kurzfristige verlautbarte 24-stündige Waffenruhe am Dienstag hatte nicht gehalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Kämpfe im Sudan gehen trotz Bemühungen um eine Waffenruhe weiter. Die USA melden den Tod eines Staatsbürgers.
Waffenruhe?

Kämpfe im Sudan halten auch zum Ramadan-Ende weiter an

Die Paramilitärgruppe RSF stimmt einer Waffenruhe zu. In Khartum gehen die Explosionen und Raketenangriffe aber weiter.
Machtkampf

UN-Generalsekretär Guterres fordert Feuerpause im Sudan

Der portugiesische Politiker forderte am Donnerstag in New York einen mindestens dreitägigen Waffenstillstand zum Ende des Fastenmonats Ramadan.
Rauch liegt über der sudanesischen Hauptstadt Khartum.
Kämpfe

Humanitäre Tragödie im Sudan: "Khartum ist eine Geisterstadt"

Zehntausende sind seit Tagen in ihren Häusern gefangen, andere versuchen, die Hauptstadt zu verlassen. Nach Angaben der UNO gibt es in vielen Häusern seit Tagen keinen Strom oder kein fließendes Wasser mehr. Und die Kämpfe halten an.
Der Machtkampf der Generäle richtet in Sudans Hauptstadt Khartoum schwere Zerstörungen an.
Interview

Machtkampf mit externen Playern: „Moskau profitiert im Sudan vom Goldhandel“

Sudan-Experte Alex De Waal schildert, wie internationale und regionale Mächte bei dem Konflikt im Sudan mitmischen. Und er befürchtet, dass der Krieg zwischen den Generälen Burhan und Hemeti das Aus für die demokratische Entwicklung bedeutet.
Der Flughafen von Khartoum war am Dienstag, dem 18. April, umkämpft.
Kein Ende der Gewalt

Tausende flüchten aus umkämpfter sudanesischer Hauptstadt Khartum

Eine weitere Feuerpause ist gescheitert. Tausende Menschen sind in dem ostafrikanischen Land ohne Essen und medizinische Versorgung. Ein EU-Mitarbeiter wurde angegriffen und möglicherweise schwer verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.