Sicherheit

Russen nehmen kritische Infrastruktur des Westens ins Visier

In Estland findet zurzeit die weltweit größte Cyberabwehr-Übung statt
In Estland findet zurzeit die weltweit größte Cyberabwehr-Übung stattIMAGO/Scanpix
  • Drucken

Spionageschiffe kartografieren Achillesfersen des Westens. Und im Netz macht sich laut London eine Art digitale Gruppe Wagner breit.

Wien.  Der Angriff war ohne Beispiel. Er zielte auf die Verwaltung, auf Banken, auf die Regierung. Vor 16 Jahren wurde ein Teil der Infrastruktur Estlands, eines digitalen Vorreiters, wochenlang mit Cyberangriffen zugedeckt. Der Verdacht fiel damals rasch auf Russland.

Als Antwort zogen Nato-Staaten nahe Estlands Hauptstadt Tallinn ein Kompetenzzentrum zur Abwehr von Cyberangriffen hoch. Noch bis Freitag orchestrieren sie dort wieder die größte Cybersecurity-Übung der Welt namens „Locked Shields“.Akteure aus 38 Staaten üben die Abwehr von Echtzeitangriffen auf Computersysteme, darunter auch Österreich, wie der „Presse“ bestätigt wurde. Denn die Bedrohung für die kritische Infrastruktur des Westens ist real. Das geht auch aus einer zeitgleichen Warnung des britischen National Cyber Security Centre NCSC hervor, das dem Geheimdienst GCHQ unterstellt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.