Energiewende

Die deutsche Ampel leitet das Ende der Gasheizung ein

(c) IMAGO/Future Image (IMAGO/Frederic Kern)
  • Drucken

2024 sollen neue Regeln für den Heizungseinbau gelten. FDP-Finanzminister Christian Lindner will das Gesetz noch immer ändern.

Robert Habeck muss seine Heizung nicht so schnell wechseln. Der deutsche Wirtschaftsminister wohnt im nördlichen Flensburg, das seit den Sechzigerjahren auf Fernwärme setzt. Die Nähe zu Skandinavien habe wohl bei dieser Entscheidung geholfen, sagte der Grüne am Mittwoch. Dänemark, Schweden oder Finnland hätten früh begonnen, ihre Heizsysteme von fossiler Energie wegzubringen.

In Deutschland heizen rund 20 Millionen Haushalte mit Gas, noch im vergangenen Jahr sei der Einbau einer modernen Gasheizung staatlich gefördert worden, so Habeck. „Uns ist kollektiv beigebracht worden, das ist eine tolle Technik“, sagte der 53-Jährige. Wer eine neue Heizung gesucht habe, dem sei zu Gas geraten worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.