USA

Murdoch-Sender Fox News bleibt das Megafon der Republikaner

IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Der Nachrichtenkanal aus dem Hause Murdoch muss wegen Lügen-Propaganda eine saftige Strafe zahlen. Als Haus- und Hofsender beförderte er Trumps Aufstieg – und ist weiter unersetzlich für die Partei.

Rupert Murdoch ersparte sich eine peinliche Aussage im Verleumdungsprozess Dominion gegen Fox News und weitere Enthüllungen. Doch das kam den 92-jährigen australisch-amerikanischen Medienmagnaten teuer zu stehen. Vor Beginn des Verfahrens haben sich die Streitparteien in Wilmington – im Übrigen Joe Bidens Heimatstadt – auf eine Entschädigung von 787,5 Millionen Dollar geeinigt. In einer breiten Berichterstattung hatte der TV-Sender aus dem Hause Murdoch der Firma, die in den USA Wahlmaschinen produziert, Betrug und Wahlfälschung unterstellt.

Nicht einmal für einen Multimilliardär wie Murdoch sind dies „Peanuts“, die der Chef eines weltumspannenden Medienimperiums aus der Portokasse begleicht. „Lügen haben Konsequenzen“, sagte Anwalt Justin Nelson. Fox News, sein TV-Flaggschiff und der Haus- und Hofsender der Republikaner, behandelte die Nachricht, als wäre sie eine Randnotiz. Das „Wall Street Journal“, das Renommierblatt des Murdoch-Konzerns, reservierte dafür immerhin einen Einspalter auf der Seite eins.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The National Rifle Association (NRA) annual meeting is held in Indianapolis
Nach jahrelanger Weigerung

Trump legt vor erneuter Präsidentschaftskandidatur Finanzen offen

Der Veröffentlichung seiner Finanzen ist Voraussetzung für Trumps erneute Bewerbung als republikanischer Präsidentschaftskandidat für die Wahl 2024. Demnach verdient der ehemalige US-Präsident allein mit seinen Sammelkarten sechsstellige Summen.
FILES-US-CLIMATE-ENVIRONMENT-WATER-COLORADO
Klimakrise

Joe Biden dreht dem Westen der USA den Wasserhahn zu

Der Colorado River versorgt den stark besiedelten Westen mit Wasser. Doch wie lange noch? Die Regierung will der Dürre zuvorkommen - und die Wasserversorgung von Kalifornien, Arizona und Nevada beschneiden.
Für Leute, die Drogen nehmen, ist oft unklar, ob sie Fentanyl konsumieren.
Opioid-Krise

Wie Fentanyl ganz Amerika betäubt

Seit mehr als 20 Jahren tobt in Nordamerika die Opioid-Krise. Während der Covid-Pandemie ging die Zahl von Überdosen durch die Decke – und ein neuer Stoff kam unters Volk: Fentanyl. Die USA probieren einen neuen Lösungsansatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.