Krieg in der Ukraine

Ukraine-Artikel nicht entfernt: Moskauer Gericht verurteilt Wikipedia

Die Online-Enzyklopädie hatte einen Artikel über den Krieg in der Ukraine nicht offline genommen.

Ein Gericht in Moskau verurteilte die Wikimedia Foundation - die Betrieber von Wikipedia - zu einer Strafzahlung von 1,5 Millionen Rubel, das sind umgerechnet rund 16.750 Euro. Über das Urteil berichtete die russische Agentur Tass zuerst. Die Lexikon-Seite, deren Einträge von Usern gestaltet und korrigiert werden können, hatte einen Artikel über den Ukraine-Konflikt nicht entfernt.

Russland hat die Wikimedia Foundation in den letzten Monaten mit einer Reihe von Geldstrafen belegt, plant aber "noch" nicht, den Dienst zu sperren, sagte der Minister für digitale Angelegenheiten diese Woche.

In Russland wird die Invasion in der Ukraine offiziell als „spezielle Militäroperation“ bezeichnet. Der Krieg darf nicht als solcher bezeichnet werden, ansonsten drohen hohe Strafen.

(Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.