Pizzicato

Und wie wär's mit Kreisky?

Altkanzler Bruno Kreisky. Altkanzler Bruno Kreisky. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Band.
Altkanzler Bruno Kreisky. Altkanzler Bruno Kreisky. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Band. ORF
  • Drucken

Sieben Optionen, die noch auf den Stimmzettel der SPÖ-Mitgliederbefragung gepasst hätten.

Die SPÖ-Bundesgeschäftsführung hat den Stimmzettel für die bevorstehende Mitgliederbefragung fertiggestellt. Ab Montag sind ja gut 150.000 SPÖ-Mitglieder aufgerufen, zu sagen, wer der drei zur Wahl stehenden Kandidaten und Kandidatinnen künftig die Partei führen soll. Nun wurde bekannt, dass auf dem Stimmzettel auch noch die Option „Keine/r der Genannten“ gelandet ist. Ein paar Vorschläge für Optionen, die noch auf den Wahlzettel gepasst hätten:

□ Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, weil er der beste Mann hinter Pamela Rendi-Wagner ist. Er gehört in die erste Reihe!

Max Lercher, weil er der beste Mann hinter Hans Peter Doskozil ist. Er gehört in die erste Reihe!

Natascha Strobl, weil sie die beste Frau hinter Andreas Babler ist. Sie gehört in die erste Reihe!

Die Giraffe aus dem Tiergarten Schönbrunn, die sich zwar auch um den Parteivorsitz beworben hat, von der Wahlkommission der SPÖ aber abgelehnt wurde.

Werner Faymann, weil bis 2016 zwar nicht alles gut war in der Partei, aber a Ruah war! (Äh, zumindest bis zum 1. Mai.)

Niemand. Wir brauchen keinen Chef bzw. keine Chefin. Alle machen alles gemeinsam. Es lebe die Basisdemokratie!

Kreisky, die Band.

Reaktionen an: anna.wallner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.