Quergeschrieben

Andreas Babler, ein Fall von sozialistischer Wiederbetätigung

Der Sozialismus ist eine gescheiterte Idee, die niemals stirbt, wie ein Anwärter auf den SPÖ-Vorsitz gerade zeigt. Das hat Gründe, aber wenig mit Vernunft zu tun.

Es gibt keine Ideologie – mit Ausnahme des Faschismus –, die so moralisch verrottet, wirtschaftlich ruinös und früher oder später zwingend mit der Verletzung von Menschenrechten verbunden ist wie der Sozialismus. Über mehr als 100 Jahre wurde er in unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Variationen ausprobiert, und jedes Mal ist der Versuch gescheitert; immer verbunden mit millionenfachem Leid.

Das ist keine Meinung. Das ist ein Faktum. Ein funktionierendes sozialistisches Gemeinwesen hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben und wird es aus dem Sozialismus inhärenten Gründen auch nie geben. Alles andere ist politische Hütchenspielerei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.