Wien Mitte

Shoppingcenter: Vom "Ratzenstadl" zur Mall

CC Real
  • Drucken

Einkaufszentrum „Wien Mitte The Mall“ begeht sein zehnjähriges Jubiläum.

Vor knapp zehn Jahren eröffnete auf der Landstraßer Hauptstraße mit „Wien Mitte The Mall“ eines der größten innerstädtischen Shoppingcenter Wiens: mit rund 60 Geschäften, 30.000 m2 Geschäftsflächen sowie 70.000 m2 Büroflächen. Anlässlich des Jubiläums beging das Betreiberunternehmen CC Real am vergangenen Donnerstag eine Feier am Standort. „Ein moderner Bürokomplex, ein Bahnhof mit direkter Anbindung zum Flughafen, ein Shoppingcenter und das alles vereint unter einem Dach“, sagt Roland Pinz, Managing Director bei CC Real.

Als Kundenmagnet erweise sich der Branchenmix aus Premium-Gastronomie  und Modemarken wie H&M, Hervis, New Yorker oder Deichmann. Zudem wurde The Mall im Vorjahr als erstes Einkaufszentrum Österreichs mit dem deutschen Nachhaltigkeitszertifikat DGNB in Platin ausgezeichnet, auch für Energie-Optimierungsmaßnahmen. Auch auf LED-Lampen hat man bereits vor einigen Jahren umgestellt.

Doch nicht immer herrschte eitle Wonne über das Shoppingcenter an der ehemaligen Station „Hauptzollamt“. Vor seiner Errichtung hielt so mancher Kritiker das Einzugsgebiet für die 30.000 m2 für zu klein. Anlässlich der Eröffnung sorgten damals Sonderrabbatte und Eröffnungsaktionen vor allem beim Sportartikelhändler Hervis und beim Elektronik-Riesen Mediamarkt für Andrang an den Kassen. Und nach rund fünf Monaten kamen letztendlich zahlreiche Schaulustige zur sogenannten Volleröffnung im 500 Millionen Euro teuren Bau. (red.)

>> Handelsflächen: Shopping bekommt ein neues Gesicht [premium]

>> Shoppingcenter: Die Entstehung neuer Einkaufswelten

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.