Bühne

Der Macher des „Ibiza-Videos“ im Volkstheater: "Blöd reden ist nicht strafbar"

Journalist Jean Peters (links) und Julian Hessenthaler (rechts) unterhielten sich vor illustrem Publikum.
Journalist Jean Peters (links) und Julian Hessenthaler (rechts) unterhielten sich vor illustrem Publikum.(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Die Inszenierung von Julian Hessenthaler als Whistleblower ist nicht neu – öffentlich und vor allem im Theater aber doch.

Zahlreiche Sicherheitsleute konnte man am Donnerstagabend im Wiener Volkstheater sehen. Und auch einen Blick in die größeren Taschen der Besucher erlaubte man sich: „Keine Schusswaffe“, hieß es dann abnickend, wenigstens aber mit Augenzwinkern. Wozu das Aufgebot, wer ist der Mann, der zu Gast war? Das ist eine Frage, auf die es recht unterschiedliche Antworten gibt.

Julian Hessenthaler ist jedenfalls ein Straftäter. Er verbrachte gerade mehr als zwei Jahre im Gefängnis, wegen Drogenhandels. Julian Hessenthaler ist auch jener Mann, der das Ibiza-Video produzierte, das den ehemaligen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu Fall brachte und Neuwahlen zur Folge hatte. Viele sehen deshalb einen Aufdecker in ihm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.