Landtagswahl

Die Bundesländer im Vergleich: Wo das Wachstum zu Hause ist

Immer nur Schönwetter in der Salzburger Wirtschaft?
Immer nur Schönwetter in der Salzburger Wirtschaft? APA/Gindl
  • Drucken
  • Kommentieren

Salzburgs Landeshauptmann, Wilfried Haslauer, verwies im Wahlkampf oft auf die wirtschaftliche Stärke seines Landes. Das stimmt zwar, aber gerade in Zukunftsbereichen liegen andere Bundesländer vorn.

Wenn die Salzburgerinnen und Salzburger am kommenden Sonntag zur Wahlurne schreiten, um ihren neuen Landtag und somit auch ihre neue Landesregierung zu wählen, dann sollten sie auch die Wirtschaft bedenken. Das dürfte zumindest der Wunsch von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sein, der sich zuletzt den berühmten Slogan aus der Wahlkampagne von Ex-US-Präsident Bill Clinton zum Vorbild genommen hat, bei der 1992 mit „It's the economy, stupid“ darauf verwiesen wurde, dass Wahlerfolge immer auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängen. Kaum eine Wahlkampfveranstaltung, bei der Haslauer nicht darauf aufmerksam machte, dass Salzburg die stärkste und erfolgreichste Wirtschaftsregion des Landes sei. Aber stimmt das auch?

Wirtschaft

Beim Blick auf das Bruttoregionalprodukt (BRP) je Einwohner liegt Salzburg (Stand 2021) mit 53.300 Euro pro Kopf jedenfalls an erster Stelle – wenn auch nur knapp vor Wien, das auf 53.000 Euro kommt. Allerdings ist dieser knappe Abstand trügerisch. Denn einst war Wien hier unangefochten an der Spitze. So lag im Jahr 2000 die Bundeshauptstadt mit 37.200 Euro je Kopf deutlich vor dem damaligen Zweiten, Salzburg, mit 29.700 Euro. Doch seither hat Wien das schwächste Wachstum aller Bundesländer erzielt. Und Salzburg liegt beim Wachstum in diesen 21Jahren mit einem nominellen Plus von knapp 80 Prozent auch nur auf dem sechsten Rang, Spitzenreiter ist Vorarlberg mit fast 90 Prozent Zuwachs, gefolgt vom Burgenland und von Kärnten. Letzteres erklärt Wifo-Ökonom Peter Mayerhofer damit, dass es einen „Konvergenzprozess“ gibt. Die schwächeren Bundesländer wachsen stärker. Ausnahme ist Vorarlberg, das beim absoluten Niveau bereits an dritter Stelle liegt und wohl bald pro Kopf die wirtschaftskräftigste Region Österreichs wird. Geht man eine geografische Ebene hinunter, lautet die Reihung übrigens Salzburg (Stadt) vor Linz und Graz. Wien kommt dann erst an vierter Stelle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.