Song der Woche

Natürlich intelligent – und blau

Noel Gallagher
Noel Gallagher
  • Drucken

Noel Gallagher, geb. 1967 in Greater Manchester, ist mit seinem Bruder und Ex-Oasis-Partner Liam noch immer zerstritten. Bald erscheint das vierte Album seiner Band High Flying Birds.

Noel Gallagher's High Flying Birds: „Council Skies“.Kann künstliche Intelligenz gute Songs basteln? Ja, meint Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher. Auf die angeblich mit Hilfe einer solchen entstandenen „Lost Tapes“ von „Aisis“ reagierte er anerkennend: „Mad as fuck.“ Sein nachdenklicherer Bruder Noel sieht das wohl anders – und erstellte mit seiner natürlichen Intelligenz u. a. diesen neuen Song, der, von der unverdrossen durchgeschlagenen Akustikgitarre abgesehen, eher nicht nach Oasis klingt. Aber nachdenklich, ja: sentimental. Es geht ums Anstoßen auf bessere Zeiten, um den langen Heimweg, um die Unvorhersehbarkeit des Lebens. All das unter „council skies“ – so nennt der nordenglische Maler Pete McKee einen Blauton. Das würde keiner KI einfallen. Auch nicht diese orchestralen Arrangements, die mal verträumt, mal jäh unwirsch klingen. Unberechenbar jedenfalls, wie das englische Frühlingswetter. Und so soll's auch sein.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter

(„Die Presse“) sowie Michaela Pichler und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.04.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.