Siegeszugs chinesischer Marken

E-Autos aus China: „Die Tore stehen offen“

Konkurrenzlos günstig, selbst zum doppelten Preis: China-Marken wie BYD, hier mit dem Modell Seagull, ziehen gen Europa.
Konkurrenzlos günstig, selbst zum doppelten Preis: China-Marken wie BYD, hier mit dem Modell Seagull, ziehen gen Europa.REUTERS
  • Drucken

Die Shanghai Autoshow als Vorgeschmack eines wohl bevorstehenden Siegeszugs chinesischer Marken in Europa: Alle Lektionen sind gelernt, während Europas Hersteller ihre Elektroautos zu teuer produzieren.

Während VW in China mit dem ID.7 samt Derivaten (die Modelle werden mit zwei verschiedenen chinesischen Joint-Ventures produziert) soeben ein weiteres Elektroauto im Preissegment der Oberklasse vorgestellt hat, ist ein „leistbares“ BEV der Marke noch nicht in Sicht. Indes wird der VW e-Up, der diese Rolle bislang innehatte, Mitte des nächsten Jahres auslaufen.

Ein Elektroauto um oder unter 20.000 Euro wolle man aber „ab 2026 oder 2027“ anbieten, sagt VW-Markenchef Thomas Schäfer in einem Interview, doch wisse man noch nicht, wo, wie und mit wem es produziert werden soll. Dies sei die „Champions League“. Derzeit, so Schäfer, sei es „unmöglich, ein Elektroauto ohne Kompromisse bei Sicherheit und Reichweite unter 25.000 Euro zu produzieren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.