SPÖ

Enttäuschung im "Living Room" der Salzburger SPÖ

Bleibt David Egger SPÖ-Chef? Am Montag tagt der Parteivorstand.
Bleibt David Egger SPÖ-Chef? Am Montag tagt der Parteivorstand. APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Für die SPÖ ist es das schlechteste Ergebnis in der Geschichte. Jetzt hofft sie auf eine Koalition mit der ÖVP.

Lange Gesichter bei der SPÖ in Niederösterreich, pure Enttäuschung bei den Genossen in Kärnten – sind aller schlechten Dinge drei? Zumindest den öffentlichen Auftritt will die Salzburger SPÖ an diesem Wahlabend anders gestalten. Man sieht rote Luftballons, einige Funktionäre tragen rote Jackets. Ein Parteimitarbeiter teilt im Vorfeld rote Schilder aus. „David Egger“ steht darauf und: „Salzburg kann mehr“.

Der Versuch, ein positives Bild zu produzieren, scheitert aber schon im Ansatz. Nur rund 40 Mitarbeiter und Funktionäre haben sich um 17 Uhr zur SPÖ-Wahlparty im „Living Room“ eingefunden. Die applaudieren pflichtschuldig, als das katastrophale Ergebnis der ersten Hochrechnung präsentiert wird. Nicht einmal das schwache ÖVP-Ergebnis sorgt für Befriedigung. Das sensationelle KPÖ-Ergebnis wird mit stoischen Mienen zur Kenntnis genommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Kay-Michael Dankl (KPÖ)
Einschätzung

Zieht die "linke Liste" demnächst in den Nationalrat ein?

Die KPÖ habe gezeigt, wie erfolgreich man mit einer „ordentlichen Themenliste“ sein kann, meinen Experten. Salzburger FPÖ-Chefin Svazek könnte in die Fußstapfen von Ex-Vizekanzlerin Riess treten.
„Unglaublich“: Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek fuhr ein freiheitliches Rekordergebnis ein.
FPÖ

Weniger radikal, noch erfolgreicher: Die nächste Etappe des FPÖ-Aufstiegs

Marlene Svazek tritt verbindlicher auf als die meisten ihrer blauen Kollegen – und wurde nun mit einem Rekordergebnis zur stimmenstärksten FPÖ-Landeschefin.
Bundeskanzler Karl Nehammer und ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Analyse

FPÖ bringt ÖVP in Bedrängnis

Der Versuch der ÖVP, den Stimmenabfluss an die FPÖ zu stoppen, scheitert in Salzburg. Die Neos fliegen aus dem Landtag. Starke Gewinne gibt es für eine Arbeiterpartei: aber nicht für die SPÖ, sondern die KPÖ.
Künftig alle im Landtag: Kay-Michael Dankl (KPÖ), David Egger (SPÖ), Wilfried Haslauer (ÖVP), Marlene Svazek (FPÖ) und Martina Berthold (Grüne)
Ticker-Nachlese

Salzburg-Wahl: ÖVP rettet Platz eins, FPÖ und KPÖ holen Rekord

Die ÖVP verteidigt Platz eins, muss aber eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Die FPÖ verdrängt die SPÖ auf Platz drei, die KPÖ hängt die Grünen ab. Für die Neos endet die Zeit im Landtag.
Porträt

Kay-Michael Dankl: Der Mann, der der KPÖ in Salzburg einen Sensationserfolg bescherte

Der Anführer der KPÖ plus hat jene angesprochen, die von der Politik oft vergessen werden. In seiner Freizeit schießt er gern mit Pfeil und Bogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.