Wiener Neustadt-Land

Zwei Personen sterben bei schwerem Verkehrsunfall auf S4 in Niederösterreich

Ein Lkw und ein Pkw stießen frontal zusammen. Beide Autoinsassen kamen ums Leben, der Lkw-Lenker wurde schwer verletzt.

Montagfrüh ist es auf der Mattersburger Schnellstraße (S4) zwischen Katzelsdorf und Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt-Land) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Personen wurden dabei getötet. Es sei zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw gekommen, berichtete die FF Wiener Neustadt, die bei den Bergungsarbeiten im Einsatz stand. Die beiden Autoinsassinnen starben, der Lkw-Lenker wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, hieß es vom Roten Kreuz.

Der Lkw dürfte über die doppelte Sperrlinie geraten und mit einem mit zwei Personen besetzten Pkw zusammengestoßen sein, teilte Andreas Zenker, Sprecher des Roten Kreuzes Niederösterreich, mit. Bei einem Folgeunfall wurde laut Zenker eine Person leicht verletzt.

S4-Abschnitt gesperrt

Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte samt schwerem Kranfahrzeug zu den Bergungsarbeiten aus. "Der Einsatzort war zu Beginn aufgrund der massiven Deformation extrem unübersichtlich. Es musste mit schwerem Gerät zuerst der Lkw vom Pkw gehoben werden, um dann mit hydraulischem Rettungsgerät die Insassen zu befreien", berichtete Einsatzleiter Christian Pfeiffer. Für die beiden Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Im Einsatz standen mehrere Rettungsfahrzeuge. Der angeforderte Notarzthubschrauber "Christophorus 3" flog schließlich ohne Patienten retour. Die S4 ist in dem betroffenen Abschnitt in beiden Richtungen gesperrt. Es kam zu erheblichen Staus, berichtete der ÖAMTC. Ein Ende der Sperre war vorerst nicht absehbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.