Landtagswahl

Svazek holt die meisten Vorzugsstimmen, Dankl verdrängt Haslauer

Wilfried Haslauer, Marlene Svazek und Martina Berthold
Wilfried Haslauer, Marlene Svazek und Martina Berthold APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auf KPÖ-Plus-Frontmann Kay-Michael Dankl entfielen allein in der Stadt Salzburg 6355 Stimmen.

Die Vorzugsstimmen der Salzburger Landtagswahl sind ausgezählt. FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek ist mit 32.906 Stimmen auf Bezirksebene unangefochten Erste im Vorzugsstimmen-Ranking. Auf KPÖ-Plus-Frontmann Kay-Michael Dankl entfielen allein in der Stadt Salzburg 6355 Stimmen, womit er Wilfried Haslauer (ÖVP) hier auf Platz zwei verwies. Der amtierende Landeshauptmann stand nur in der Stadt Salzburg auf der Bezirksparteiliste und erreichte 5594 Vorzugsstimmen.

Alle übrigen Spitzenkandidaten waren an den Spitzen aller Bezirksparteilisten zu finden. Noch vor dem SPÖ-Spitzenkandidaten David Egger, dessen Partei nach ÖVP und FPÖ dritte wurde, reiht sich Dankl ein. Insgesamt 14.305 Wählerinnen und Wähler gaben ihm auf Bezirksebene eine Vorzugsstimme, während 9602 für Egger votierten. Weniger verzeichnete die derzeitige Landeshauptmann-Stellvertreterin: Für die grüne Spitzenkandidaten Martina Berthold gab es 5071 Vorzugsstimmen auf Bezirksebene. Landesrätin und Neos-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer, deren Partei in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr im Landtag sitzt, erhielt 3070 Stimmen.

Erstmals zwei Vorzugsstimmen pro Stimmzettel

Im Bezirk Salzburg-Umgebung fanden sich die ÖVP-Landesräte Josef Schwaiger mit 3840, Stefan Schnöll mit 2842 und Daniela Gutschi mit 510 Vorzugsstimmen auf Bezirksebene. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) erhielt in der Stadt Salzburg 562 Vorzugsstimmen.

Erstmals konnten heuer zwei Vorzugsstimmen vergeben werden, eine auf Landes- und eine auf Bezirksebene. Auf der Landesebene wurde diese Möglichkeit allerdings seltener genutzt; Haslauer hat dabei unter den Spitzenkandidaten mit 1661 Vorzugsstimmen die Nase vorne. Innerparteilich überholten ihn jedoch die ÖVP-Landesräte Schwaiger (3420) und Schnöll (1769), Ersterer landet auf Landesebene auf Platz eins. Mit 1546 und den viertmeisten Vorzugsstimmen rangiert FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek auf der Landesliste knapp hinter Haslauer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.