Antisemitismus? Proteste gegen "Tal der Wölfe"-Film

Proteste gegen tuerkischen Film
Proteste gegen tuerkischen Film
  • Drucken

Der als antisemitisch kritisierte Actionfilm kommt in Deutschland am
Tag des Holocaust-Gedenkens in die Kinos. Ein Gremium gegen Antisemitismus protestiert, auch die FDP äußert sich kritisch.

Der Protest gegen den als antisemitisch kritisierten Film "Tal der Wölfe - Palästina" aus der Türkei reißt nicht ab. Der Film verbreite antiamerikanische, antiisraelische und antisemitische Stereotyp-Bilder mit volksverhetzendem Charakter, erklärte der "Koordinierungsrat deutscher Nicht-Regierungsorganisationen gegen Antisemitismus" am Montag in Berlin.

Der Film solle ausgerechnet an 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Holocaust-Gedenkens, in Deutschland anlaufen, kritisierte das Gremium. Es sei ein Skandal, dass der Film in mehreren deutschen Kinoketten starten solle.

Der integrationspolitische Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion, Serkan Tören, sagte, der Film bediene antisemitisches Gedankengut.

Blutige Rache für Einsatz gegen "Hilfsschiff"

Der Action-Streifen kreist um den israelischen Angriff auf das türkische Hilfsschiff Mavi Marmara vom Mai 2010. Soldaten hatten bei dem Einsatz gegen die Flotte, die die Gaza-Blockade aufbrechen wollte, neun türkische Aktivisten getötet. In dem Film macht sich der Geheimagent Polat Alemdar auf, um die Verantwortlichen für die Angriffe blutig und brutal zur Strecke zu bringen.

Der 10-Millionen-Dollar-Film (rund 7,4 Millionen Euro) ist eine der bisher teuersten türkischen Produktionen und soll in 80 Ländern vermarktet werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SimonWiesenthalZentrum warnt Woelfe
Film

Simon-Wiesenthal-Zentrum warnt vor "Tal der Wölfe"

In einem Brief an Kanzler Faymann und die deutsche Kanzlerin ruft das Wiesenthal-Zentrum dazu auf, sich von dem türkischen "Hass-Film" zu distanzieren.
Verhetzung Kultusgemeinde zeigt Woelfe
Film

Verhetzung: Kultusgemeinde zeigt "Tal der Wölfe" an

Die Israelitische Kultusgemeinde wirft dem türkischen Actionfilm vor, "hetzerisch" zu sein und den religiösen Frieden in Österreich zu gefährden.
Woelfe Palaestina Antiisraelisch nationalistisch
Film

„Tal der Wölfe“: Antiisraelisch und nationalistisch

Der umstrittene türkische Film ist in den Kinos angelaufen. Die "Presse" war bei der ersten Vorstellung. Antisemitisch ist der Film nicht. Antiisraelisch sehr wohl.
Rege Nachfrage Woelfe startet
Film

"Tal der Wölfe" startet nun doch in Deutschland

Der als antisemitisch kritisierte Actionfilm soll nun doch in Deutschland gezeigt werden. Die Freiwillige Selbstkontrolle hat "Tal der Wölfe - Palästina" ab 18 freigegeben. Es gebe eine "rege Nachfrage".
Antisemitismus Woelfe startet oesterreich
Film

Antisemitismus? "Tal der Wölfe" startet in Österreich

Wie geplant kommt der umstrittene türkische Action-Film "Tal der Wölfe – Palästina" morgen ins Kino. In Deutschland wurde er gestoppt. Die Produzenten wollen den Filmstart gerichtlich durchsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.