Prozessauftakt

Karmasin vor Gericht: Der Fall der schwarzen Hoffnungsträgerin

Sophie Karmasin steht ab Dienstag vor dem Strafrichter.
Sophie Karmasin steht ab Dienstag vor dem Strafrichter.APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Ab Dienstag steht Ex-Familienministerin Sophie Karmasin wegen schweren Betrugs vor Gericht: Aufstieg und Fall einer politischen Hoffnung.

Weil sich die frühere Familienministerin Sophie Karmasin ungerechtfertigter Weise auch nach ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung monatelang Bezüge auszahlen ließ – obwohl sie andere geldwerte Ansprüche erwarb, muss sich die Ex-Politikerin ab Dienstag vor dem Strafrichter verantworten. Und zwar wegen schweren Betrugs mit einer Schadenssumme von ungefähr 79.000 Euro.

Die Ex-Ministerin zahlte später bereits an sie überwiesene Einkünfte zurück. Dass ihr dies als tätige Reue angerechnet werden könne (dann ginge sie in diesem Anklagepunkt straflos aus), wird aber von der Korruptionsstaatsanwaltschaft, der WKStA, verneint. Erstens seien vorerst nur 62.000 Euro zurück überwiesen worden. „Die Schadensgutmachung war daher nicht vollständig“, meint die WKStA. Und zweitens: „Zudem ist auch die Freiwilligkeit der Schadensgutmachung zu verneinen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die angeklagte Ex-Ministerin Sophie Karmasin, neben ihr der mitangeklagte Abteilungsleiter im Sportministerium.
Ticker-Nachlese

Prozess: Sektionschef widerspricht Karmasin, Kronzeugin Beinschab muss warten

Im Prozess gegen Ex-Ministerin Karmasin wurden erste Zeugen befragt. Eine Meinungsforscherin betonte dabei: „Es war klar, dass es ein Scheinangebot ist.“ Kronzeugin Beinschab muss auf ihren Auftritt indes noch warten. Die „Presse“ berichtete live.
Buchstäblich abgeschirmt von ihren Anwälten Philipp Wolm (vorne links) und Norbert Wess wartete Sophie Karmasin am Dienstag auf ihren Richter. Im Hintergrund: die beiden Vertreter der WKStA, Christina Jilek und Gregor Adamovic.
Prozess

„Frau Karmasin, Sie sind kein Justizopfer“

Verhandlungstag eins geriet zur schonungslosen Abrechnung der WKStA mit Ex-Familienministerin Sophie Karmasin.
Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin am Dienstag kurz vor Beginn des Prozess wegen Betrugs am Wiener Landesgericht.
Ticker-Nachlese

Karmasin-Prozess: "Wie kann das eine hochgebildete Frau missverstehen?"

Ex-Familienministerin Sophie Karmasin muss sich wegen des Vorwurfs des schweren Betrugs und wettbewerbsbeschränkender Absprachen verantworten. Sie plädiert auf „nicht schuldig“. Die „Presse“ berichtete live.
Nachdem Hans Krankl seinen Traum vom Fußballprofi platzen ließ, wählte Norbert Wess eine Karriere als Anwalt.
Interview

Anwalt Norbert Wess: "Auch ich breche ab und zu das Gesetz"

Der auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierte Anwalt Norbert Wess vertritt viele Prominente, darunter Karl-Heinz Grasser. Im Interview erzählt er, warum er an eine Freundschaft mit dem Ex-Finanzminister glaubt und welchen Wert Geld für ihn hat. Auch verrät er, wie er es mit der Wahrheit hält und dass er täglich mit Gott hadert. Schweigsamer ist er in puncto Sophie Karmasin.
Ex-Familienministerin Sophie Karmasin muss ab 25. April vor den Strafrichter.
Gericht

"Maximale persönliche Bereicherung": Karmasin steht kommende Woche vor Gericht

Ab 25. April steht die frühere Familienministerin Sophie Karmasin wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen und schweren Betrugs vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.