TV

US-Sender CNN trennt sich von bekanntem Moderator Don Lemon

Don Lemon äußerte sich sexistisch über eine Politikerin.
Don Lemon äußerte sich sexistisch über eine Politikerin.(c) REUTERS (MIKE BLAKE)
  • Drucken

Lemon hatte zuletzt mit sexistischem Kommentar über Republikanerin Nikki Haley für Empörung gesorgt. Bekannt war er vor allem für seine Abendsendung, die er jahrelang hatte.

Der US-Nachrichtensender "CNN" und der langjährige Moderator Don Lemon gehen künftig getrennte Wege. "Don wird für immer ein Teil der 'CNN'-Familie sein, und wir danken ihm für seine Einsätze in den vergangenen 17 Jahren", schrieb Senderchef Chris Licht am Montag an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gründe für die Trennung von Lemon nannte Licht nicht - der 57-Jährige gab sich auf Twitter allerdings erbost. Der bekannte Moderator hatte jahrelang eine Abendsendung bei "CNN".

Seit rund sechs Monaten moderierte er eine neue Frühstückssendung gemeinsam mit zwei Kolleginnen. Auch Montagfrüh (Ortszeit) trat Lemon noch in der Sendung auf. Einige Stunden später schrieb er auf Twitter: "Ich wurde heute Morgen von meinem Agenten informiert, dass CNN meinen Vertrag beendet hat."

Zuletzt hatte Lemon mit einem sexistischen Kommentar über die Republikanerin Nikki Haley heftige Kritik auf sich gezogen. Die 51 Jahre alte Bewerberin für das Weiße Haus hatte einen Generationswechsel in der politischen Führung des Landes gefordert und gesagt, einige Politiker hätten ihre besten Jahre hinter sich. Lemon sagte daraufhin im "CNN"-Frühstücksfernsehen: "Haley ist nicht in ihren besten Jahren. (...) Eine Frau ist in den 20ern, 30ern und vielleicht 40ern in ihren besten Jahren." Das sei zwar nicht seine Auffassung, aber das könne man zum Beispiel bei Google so nachlesen. Danach hatte Lemon sich entschuldigt und fehlte für einige Zeit in der Sendung "CNN This Morning".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.