TV-Notiz

Kommunismus und Inquisition: Kay-Michael Dankl in der "ZiB 2"

Glaubwürdig in seiner Ablehnung von Diktaturen: Kay-Michael Dankl.
Glaubwürdig in seiner Ablehnung von Diktaturen: Kay-Michael Dankl.(c) Screenshot ORF
  • Drucken
  • Kommentieren

Kann man sich heute noch stolz einen Kommunisten nennen? Salzburgs KPÖ Plus-Chef Kay-Michael Dankl ließ am Montagabend mit einem Vergleich von Katholischer Kirche und Kommunismus aufhorchen.

Es ist nicht uninteressant, dass in einer sprachsensiblen Zeit wie heute das Wort "kommunistisch" in Zusammenhang mit "Partei" vor allem für Augenzwinkern sorgt. "Wie kommunistisch sind Sie eigentlich?" Das war die Gretchenfrage, die Kay-Michael Dankl, dem überraschend erfolgreichen Spitzenkandidat der KPÖ Plus bei der Salzburg-Wahl, am Montagabend in der "ZiB 2" gestellt wurde. Sie brachte ihn zum Schmunzeln.

Die KPÖ stünde dafür, "dass wir schon glauben, dass eine bessere Welt möglich ist, wo man die Ausbeutung von Mensch und Natur überwindet. Wo man die Reichtümer der Welt einfach gerechter verteilt." Und, mit Emphase: "wo man für mehr Demokratie einsteht". Nun haben sich ja Demokratie und Kommunismus bisher eher ausgeschlossen, könnte man meinen. Von der Vergangenheit oder dem Blick in andere Länder wollte sich Dankl, Sympathieträger mit sonorer Stimme, den Kommunismus aber nicht verderben lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.