Leitartikel

Joe Biden, der Unersetzbare? Ein Zeichen der Schwäche der USA

IMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken
  • Kommentieren

Der US-Präsident stellt seine Kandidatur als unausweichlich dar, um das Weiße Haus gegen Donald Trump zu verteidigen. Wenn er sich nur nicht irrt.

Wie oft soll er noch sagen, dass er es tut?“ Jill Biden reagierte bereits bei einem Afrika-Trip im Februar enerviert auf die reflexhaft wiederkehrende Frage nach einer neuerlichen Kandidatur ihres Mannes. Viele US-Amerikaner wollten es indes partout nicht wahrhaben, dass der älteste Präsident der US-Geschichte eine zweite Amtszeit anstrebt. Hatte sich Joe Biden nicht 2020 als Übergangspräsident bezeichnet, der als einziger das Land vor einem weiteren Trump-Desaster bewahren könnte? Als einziger, der es aus der Krise führen kann? Und so suggeriert, er sei nur ein „One-Term-President“?

Selbst die Demokraten sind alles andere als begeistert über eine zweite Amtszeit Bidens. Dass zunächst fast zwei Drittel seiner Wähler und Parteigänger Bidens Avancen abgelehnt haben, gab dem Präsidenten nicht zu denken. Am Dienstag wachten die Amerikaner mit einer Neuigkeit auf, die für Insider in Washington längst keine mehr war. Zu offenkundig war die Vorbereitung für die Präsidentschaftskampagne und die Rekrutierung eines Wahlkampfteams mit der Zentrale in Bidens Heimatstadt Wilmington in den vergangenen Monaten, zu offen kokettierte er bei seinem jüngsten Besuch in Irland mit seinem Antreten. Nicht zuletzt die Änderung des Vorwahlkampf-Kalenders ist ganz auf ihn zugeschnitten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Republikaner

Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an

Ron DeSantis wird kommende Woche offiziell seine Kandidatur um das Weiße Haus bekannt geben, berichtet das „Wall Street Journal“. Er konkurriert damit in den Vorwahlen gegen Ex-US-Präsident Donald Trump.
May 15, 2023, Sarasota, Florida, USA: Florida Gov. Ron DeSantis signs legislation on Monday, May 15, 2023, banning state
Vorwahlen der Republikaner

US-Präsidentschaftswahlkampf: Wie DeSantis Trump ausbooten will

Der Gouverneur Floridas will nächste Woche seine Kandidatur um das Präsidentenamt offiziell verkünden. Er brandmarkt seinen Gegner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur indirekt als „Verlierer“ und verschärft im „Sunshine State“ den Kulturkampf.
JAPAN-US-DIPLOMACY
USA

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump und Biden besiegen will

Ron DeSantis gilt als die Alternative, vor der sich Joe Biden und Donald Trump fürchten sollen. Aber müssen sie das? Ist DeSantis' Stern schon wieder im Sinken?
Wahlkampf

Die Frau, die Joe Biden zur Wiederwahl verhelfen soll

Der Präsident ernannte Julie Chávez Rodríguez zur Wahlkampfmanagerin - eine Frau mit berühmtem Großvater. Die Kampagne wird sich fundamental von jener von 2020 unterscheiden.
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-MEMORIAL DAY
USA

Joe Biden gibt sich eine zweite Chance

Joe Biden wird bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten, mit Kamala Harris an seiner Seite. Welche Aussichten hat Biden auf einen neuerlichen Sieg? Warum wartete er mit der Ankündigung? Und was ist seine Strategie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.